Orga geht gar nicht

Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

2.8
Nachdem ich bereits zum Bachelor an der HBC war, war klar dass ich auch meinen Master dort machen will.
Das Thema des Studios klang interessant & das war es auch. Eine intensive Auseinandersetzung mit Material & Ort. Schade hier nur, dass es pro Person nur ein Material war & man vom Rest ausschließlich aus den Erfahrungen der anderen profitieren konnte.
Die Thesis war dann doch so das unorganissierteste, was ich jemals erlebt habe. Termine wurden nach Gusto verschoben, die Abgabeleistungen nach jedem Kolloquium verändert. Nachdem das jedoch nicht auf die Hochschule geschoben werden kann sondern eher auf den betreuenden Prof (die Assistenten standen immer mit Rat &Tat zur Seite) ziehe ich dafür nicht so viel ab wie ich wahrscheinlich sollte.

Insgesamt finde ich den Master in 2 Semestern fast zu kurz. Gut für alle die keine Lust mehr haben nochmal lang zu studieren aber ein Studio, in welchem man sich vertiefen sollte & intensiv beschäftigen zur Hälfte mit der Masterthesis überschneiden zu lassen ist einfach dämlich.
Klar, die Begründung, dass später im Beruf auch mehrere Projekte nebeneinander laufen ist vielleicht gerechtfertigt, jedoch einfach nur falsch umgesetzt.

Ein Umgebungsmodell (1,5x2m Schichtmodell) für die Masterthesis bauen zu lassen, welches in Zeiten der Nachhaltigkeitsdebatte einfach nur eine Zeit-, Material- & Geldverschwendung ist, scheint für mich auch nicht so innovativ wie man an der HBC eigentlich sein möchte.

Alles in allem habe ich mich eigentlich immer wohl gefühlt & vllt einfach nur den falschen Prof zu meinem Master erwischt.

Das Studium ist familiär & persönlich, man fühlt sich aufgehoben.
& wer mit diesem Chaos klar kommt ( ich hab es immerhin auch gepackt) dem kann ich die Hochschule nur wärmstens empfehlen & fest die Daumen drücken dass er andere Professoren bekommt.

In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte helfen.

A. hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.

Kilian , 26.02.2024 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
Magdalena , 16.12.2023 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
Anonym , 04.02.2023 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
Luca , 23.02.2022 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
Lena , 01.08.2019 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
Marc , 04.04.2019 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)
Lisa , 25.02.2015 - Ressourcenschonende Architektur (M.Sc.)

Über A.

• Abschluss: Ja