Interdisziplinarität

Inclusive Design (M.Sc.)

Das Besondere an meinem Studiengang ist es, dass verschiedene Studiengänge (Architektur, Informatik, Gesundheitswesen) miteinander studieren und gemeinsame Projekte haben. Es wird einem ermöglicht einen Einblick in die anderen Studiengänge zu erhalten. Dadurch wird oft über den Tellerrand hinaus geschaut. Menschen mit Beeinträchtigungen jeglicher Art im Alltag, Arbeitsplatz (wo auch immer) stehen im Mittelpunkt - Ziel dieses Studiengangs ist es Konzepte und Wege zu entwickeln, um allen Menschen ein barrierefreies Leben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Masterstudiengang

Inclusive Design (M.Sc.)

Die Studieninhalte des Masterstudiengangs "Barrierefreie Systeme" sind sehr umfangreich und interessant gestaltet, vertiefen Grundkenntnisse, erweitern Horizonte und bieten Raum für Kreativität und Eigeninitiative.
Im folgenden schreibe ich vor allem aus Sicht des Fachbereichs "Planen und Bauen".

Studieninhalte:
In Architekturprojekten bearbeiten wir jedes Semster einen Bau vom Entwurf bis zum Fassadenschnitt (Wohnungsbau, öffentlicher Bau, verschiedene Nutzungsgruppen) mit dem Fokus auf Inklusion. Dabei vertiefen wir unsere Grundkenntnisse im Entwerfen und arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessantes und fortschrittliches Studium

Inclusive Design (M.Sc.)

Zu aller erst möchte ich betonen, dass der Studiengang ja bekannterweise interdisziplinär ist. Das heißt, dass drei Fachbereiche eine Verbindungsstelle in diesem Studium haben. Hierzu werde ich im laufenden Text mehr erzählen. Mein Schwerpunkt liegt in der Architektur - Planen und Bauen.

Es gibt je Semester vier Module, davon ist eines das interdisziplinäres Projekt. Die anderen drei sind schwerpunktmäßig Architektur.

Ich versuche das jetzt mal nach den Schwerpunkten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstbestimmtes Masterstudium

Inclusive Design (M.Sc.)

Das 4 semestrige interdisziplinäre Masterstudium Barrierefreie Systeme bietet die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Studium durchzuführen.

Studierende der Fachrichtungen „Planen und Bauen“ (FB1), „Intelligente Systeme“ (FB2) und „Case Management“ (FB4) studieren und arbeiten gemeinsam drei Semester an eigenen Projekten.
Neben den gemeinsamen Modulen, spezialisiert sich jeder in seinem Fachgebiet weiter.

Durch die kleinen Kurse ist es möglich die zu behandelnden Themen mit zu gestalten und seine eigenen Interessen und Vorstellungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.