Tolles Campusleben - nicht so tolles Studium!

Architektur (B.A.)

2.3
Der Leonardo Campus ist wirklich wunderschön und bietet dank 24-stündiger Öffnungszeiten, einem kleinen Studentencafé und einer Mensa alles, was man für lange Arbeitszeiten am Campus braucht. Ein Pluspunkt ist auch der mit der Uni Münster geteilte Hochschulsport, dort kann man wirklich jede Sportart ausprobieren. Und Münster an sich ist natürlich auch einfach eine richtig schöne Studentenstadt, die viel zu bieten hat!
Was dagegen nicht so gut funktioniert, ist die technische Ausstattung! Es gibt viel zu wenige Drucker und Kopierer (gerade in unserem Studiengang muss man ständig drucken!) und obendrein sind sie über die Hälfte der Zeit noch kaputt.
Auch die Plätze in den Computerräumen sind viel zu begrenzt, die meiste Zeit finden dort Kurse statt. Wer sich die extrem teuren Programme nicht selbst kaufen möchte, ist darauf angewiesen dort einen Platz zu finden, was in der Prüfungsphase schwierig wird. Die Einführungskurse in Photoshop, Archicad, InDesign usw. sind praktisch überhaupt nicht hilfreich. In der ersten Woche des Semesters werden drei Programme im Schnelldurchlauf erklärt, danach braucht man sie wochenlang nicht und ein halbes Jahr später wird dann erwartet dass man sie beherrscht! Es gibt die Möglichkeit ab dem 3. Semester einen Lasercutter und einen Laserdrucker zu benutzen, hierfür muss man allerdings erst einen Schein machen.
Es gibt wirklich gute Dozenten, auch einige internationale, die sehr praxisnah orientiert sind. Natürlich gibt es auch allseits unbeliebte Personen, wenn man diesen zugelost wird, hat man eben Pech gehabt.
Die Gewichtung der Benotung ist viel zu sehr auf die Projektarbeiten ausgerichtet. Diese zählen viel mehr als die schriftlichen Prüfungen. Dabei ist die Benotung jedoch total subjektiv und die Arbeit erfolgt meist in Kleingruppen, bei einem schlechten Projektpartner leiden die eigenen Noten also extrem mit!
Ein weiteres großes Manko ist der finanzielle Aspekt. Es ist wahnsinnig teuer, da ein sehr großer Schwerpunkt auf Modellbau gelegt wird. Gleichzeitig wird von manchen Professoren erwartet dass man auf dem teuersten Papier druckt und das schönste Material wählt. Motto: je teurer - desto besser die Note! Ein Auto zur Verfügung zu haben ist auf alle Fälle hilfreich, denn die Baumärkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen dauert ordentlich Zeit - und die hat man als Architekturstudent in Münster ganz bestimmt nicht!
Wer ein Auslandssemester in betracht zieht sollte sich auf wenig Unterstützung seitens der MSA und mindestens ein zusätzliches Semester gefasst machen. Ich musste mir sogar Vorwürfe anhören warum ich denn aus Münster wegwolle!
Die Studieninhalte sind vorgegeben und Wahlmöglichkeiten gibt es eigentlich so gut wie gar nicht. Was gut ist, ist dass man über jeden Bereich einen Überblick bekommt. Für den Beruf fühle ich mich bisher jedoch noch nicht gut vorbereitet.
Und nun noch zur Organisation: die generelle Organisation ist echt chaotisch. Im Sekretariat an der MSA direkt (das der FH allgemein ist sehr gut!) ist innerhalb der Öffnungszeiten häufig niemand anwesend, und wenn doch erfährt man da auch hin und wieder ziemliche Unfreundlichkeit. Bei Exkursionen ist manchmal bis zum Abend vorher nicht klar wo und wann es überhaupt losgeht und die Computerkurse am Ende der Semesterferien werden einen Tag vorher bei den Projektwahlen angekündigt - doof wenn im Internet steht dass man da noch frei hat und einen Urlaub geplant hat!
Und zum Schluss noch ein Tipp zum Zulassungsverfahren: die MSA hat ein sehr strenges Auswahlverfahren, dass viel Arbeit und Vorbereitung erfordert. Die Auswahlverfahren an manchen anderen Hochschulen sind dagegen weniger schwierig durchzustehen. Mit der erfolgreichen Annahme durch eine Prüfung an einer anderen Hochschule kann man sich auch in Münster einschreiben. Ich würde also empfehlen die Aufnahmeprüfung nicht in Münster zu machen!
  • Campusleben

Luca , 12.03.2024 - Architektur (B.A.)
Maja , 24.02.2024 - Architektur (B.A.)
Leonie , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Eve , 12.02.2024 - Architektur (B.A.)
Tina , 10.02.2024 - Architektur (B.A.)
Arne , 07.02.2024 - Architektur (B.A.)
Dyonisius , 06.02.2024 - Architektur (B.A.)
Oskar , 03.02.2024 - Architektur (B.A.)
F. , 29.01.2024 - Architektur (B.A.)
Lena , 09.01.2024 - Architektur (B.A.)

Über Laura

• Standort: FH Münster