Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "FH JOANNEUM" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 655 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Graz
Hinweise
Abschluss: DiplomingenieurIn (DI)

Letzte Bewertungen

3.6
Anna , 11.12.2023 - Architektur (Diplom)
3.4
Flo , 21.08.2023 - Architektur (Diplom)
3.3
Imke , 26.07.2023 - Architektur (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Architektur
Master
Die Angewandte
Architektur
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Architektur
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Advanced Architecture
Master of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitaufwendiges Studium

Architektur (Diplom)

3.6

Man muss auf jeden Fall viel Zeit investieren. Wenn die LV wenig ETCS hat, muss man trotzdem viel Arbeit in der Freizeit reinstecken und meistens auch für viele LVs gleichzeitig.
Das Studium ist sowohls kreativ als aich technisch, man muss auf jeden fall für beide Aspekte Interesse haben.

Zeitintensiv

Architektur (Diplom)

3.4

Es ist ein gutes Studium im allgemeinen.
Leider ist auf Grund der Komplexität des Berufs nur eine grobe und allgemeinere Ausbildung möglich als ich es mir wünschen würde. So ist es jedem selbst überlassen sich in viele Themen einzulesen oder Spezialisierungen zu erlernen.

Hätte besser sein können

Architektur (Diplom)

3.3

Gerade in den Vertiefungsfächern wurde nicht viel Inhalt vermittelt.. habe generell das Gefühl nicht sehr viel Neues im Vergleich zum Bachelor dazu gelernt zu haben. Der Studienplan hat sich allerdings nun geändert und es könnte jetzt komplett anders sein :)
Die Werkstatt lässt sehr zu wünschen übrig, habe definitiv schon bessere gesehen.

Blueprints of Dreams

Architektur (Diplom)

4.6

Das Architekturstudium bietet eine faszinierende Kombination aus Kreativität, Technik, Nachhaltigkeitslehre und Theorie. Wir Studierende lernen, räumliche und ästhetische Konzepte zu entwickeln, Bautechnik und Materialien zu verstehen und sozialverträgliche Entwürfe zu erstellen. Es ist eine anspruchsvolle, aber bereichernde Ausbildung, die die Karriereaussichten in einer Vielzahl von Bereichen verbessert, einschließlich Architektur, Stadtplanung, Immobilienentwicklung und Design.
Die Erfüllung eines Projekts vom Konzept bis zur Fertigstellung ist eine unglaublich lohnende Erfahrung, die uns Student:innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023