1. home Home
  2. chevron_right Architektur
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Leona fragt am 20.09.2022

Wie wichtig sind Mathe, Chemie und Physik im Architekturstudium? Wenn man an diesen Fächern nicht so spaß hat, sollte man dann lieber etwas anderes studieren oder ist das nur ein kleiner Teil des Studiums?

Alle drei Fächer kommen vor, sind aber nicht von allzu hoher Bedeutung. Der Lehrstuhl Tragkonstruktion befasst sich mit Berechnungen von Lastfällen, Nachweisen oder Dimensionierungen von Tragwerken. Hier sind Mathe und Physik gleichermaßen gefragt. Im Fach Baustoffkunde ist es von Vorteil etwas mehr von Chemie zu verstehen. Beide Fächer sind aber keine Schwerpunkte des Architektur- sondern viel me...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 26.09.2022
User Avatar Anonym , Student/in der TH Köln:
Chemiekentnisse brauch man gar nicht, zumindestens kann ich mich nicht daran erinnern überhaupt sowas gehabt zu haben. In Mathe sind die Grundkenntnisse schon wichtig, Physik ebenfalls. Je doch ist es eigentlich nur ein kleiner Bereich im ganzen Studium, aber durch musst du schon. Man hat nunmal Bauphysik in den ersten Semestern, aber wenn du ein wenig für lernst, dann ist es kein Problem und klei...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 23.09.2022
Hi Leona.
Das kommt tatsächlich drauf an wo man studiert. An der TU ist, wie der Name schon sagt, alles etwas technischer angelegt. Wir hatten bisher die Fächer Tragwerkslehre und Bauklimatik, in welchen Mathe und Physick auf jeden Fall die Hauptrolle spielen. Chemie hatten wir bisher garnicht. Da weis ich aber nicht ob da noch was kommt. Ich würde sagen im Verhältnis zum künstlerisch-entwe...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 23.09.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen