1. home Home
  2. chevron_right Architektur
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Emil fragt am 08.06.2021

Geht es in einem Architektur Studium auch um die Geschichte der Baukunst?

Ja, 3 Semester hat man Baugeschichte und zum Denkmalschutz lernt man auch ein bisschen. Man kann sich bei den einzelnen Unis auch immer die verschiedenen Module der Semester angucken, da kannst du ja auch nochmal vorbeischauen, wenn du noch mehr Fragen hast
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Ja an den meisten Hochschulen und Universitäten gehört das Fach Bauchgeschichte zu den Hauptfächern im Grundstudium. An der HBC has du beispielsweise 4 Semestern Baugeschichte. Zusätzlich gibt es das Fach Architekturtheorie, welches sich mit beispielsweise mit philosophischen Grundsätze oder Naturbezügen,...beschäftigt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Ja, auf jeden Fall. Sogar sehr häufig und es gibt eigene Module die sich eigentlich ausschließlich damit befassen. Geschichte der gebauten Umwelt zum Beispiel, um eins aus Kassel zu nennen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
In der Regel ja. Abhängig von der Hochschule/Universität ist die Gewichtung unterschiedlich. In meinem Fall hatte ich im Bachelor (HTWK) 5 Semester Architekturgeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege; im Master (HS Anhalt) hatte ich keine reine Architekturgeschichte aber eine theoretische Gedankenexperimente, mündend in einen Entwurf, oft basierend auf baugeschichtlichen Hintergründen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
User Avatar Paul , Student der FH Aachen:
Generell gibt es Kurse, wie Architekturgeschichte und Denkmalpflege, jedoch liegt dort kein Fokus drauf.
Die Professorin in dem Bereich ist aber sehr kompetent
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen