1. home Home
  2. chevron_right Architektur
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Caro fragt am 04.11.2021

Hat man auch mal "richtige Ferien", in denen man sich erholen kann und Zeit für sich hat? Oder gibt es nur vorlesungsfreie Zeit, in der man an Projekten arbeiten muss?

User Avatar D. , Studentin der Uni Siegen:
Also ich hatte in den Semesterferien des 2. Semesters einen ganzen Monat frei, es kommt halt drauf an was du belegst, in welche Wochen die Klausuren fallen und wann die Abgaben der Entwürfe sind, aber grundsätzlich hat man schon auch mal "ferien".
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.11.2021
In der vorlesungsfreien Zeit hat man wirklich frei. Bei mir war das bisher immer so und war auch gut, um mach’s der Prüfungsphase wieder Kraft zu sammeln.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.11.2021
User Avatar Lisa , Studentin der TU Dortmund:
Hallo Caro,
ich kann dir aus persönlicher Erfahrung versichern, dass es "richtige Ferien" im Studiengang Architektur und Städtebau speziell an der TU Dortmund nicht gibt. Um es auf den Punkt zu bringen, die Klausurenphase endet 4 bis 5 Tage vor Vorlesungsbeginn (nicht Semesterbeginn, sondern tatsächlich Beginn der Vorlesungszeit). Diese Zeit reicht nicht einmal aus, um sich angemessen auf d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 09.11.2021
Kommt immer darauf an, wie man sich die Zeit einteilt. Wenn man nicht die Projekte bis zum Schluss hinauszögert, sollte man eine paar Wochen im Jahr frei haben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dabei, dass bis zum 5 Semester ein neunwöchiges Praktikum gemacht werden muss. Wenn man das nicht bereits davor gemacht hat, müssen die vorlesungsfreien Zeiten dafür genutzt werden.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 09.11.2021
„Richtige Ferien“ gibt es nicht, es gibt zwar vorlesungsfreie Zeit aber da muss man tatsächlich meistens Projekte machen. Die Semesterferien gibt es natürlich auch aber da stehen ja dann die Prüfungen an.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen