Persönliche Betreuung mit Herz

Architektur (M.A.)

Der Unterschied zwischen einer öffentlichen Hochschule zur Alanus wurde schon am ersten Tag klar: eine kleine Anzahl von Studierenden versammelt sich auf dem idyllischen Campus 2. Professoren sowie Kommilitonen stellen sich persönlich vor und entdecke viele Gemeinsamkeiten. Trotz der momentanen Online-Vorlesungen geht der persönliche Bezug nicht verloren und es gibt einen beständigen Austausch. Es ist toll zu sehen, wie gut studieren wirklich funktionieren kann! Ich kann sagen, dass ich an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibel, für die Studenten da + nun auch digital

Architektur (M.A.)

Eigentlich mag ich keine Kommentare schreiben - nun aus aktuellem Anlass doch: In Zeiten der Corona-Krise haben Hochschule, fachbereich und Professoren superschnell reagiert: Die komplette Lehre findet digital statt. Alles mit skype, zoom und moodle. Ungewohnt, aber es funktioniert voll und wir verlieren keine Zeit.
Alle zeigen sich sehr flexibel und finden gute Lösungen für uns Studis.
Jetzt umso besser: kleine Gruppen und schnelle Handlungsfähigkeit! Lieber kleine interaktive Videokonferenzen, in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Gruppen - Großes Engagement

Architektur (M.A.)

Wer viel Lernen will ist hier richtig. Kleine Gruppen, persönlicher Kontakt zu den Dozenten und enger Zusammenhalt unter den Studierenden sind hier gelebte Normalität.
Seit neuestem ibt es eine Kooperation mit der Stadt Düsseldorf, die es ermöglicht bei der Stadt zu arbeiten und an der Alanus zu studieren. Die Stadt zahlt Gehalt und Studiengebühren und den Arbeitsplatz im Anschluss hat man sicher.
Nachteil: Alfter ist nicht das Zentrum der Welt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren auf Augenhöhe

Architektur (M.A.)

Intensives Studium, das die Möglichkeit bietet, auch individuellen Impulsen zu folgen und auf diesem Weg durch erfahrene Dozenten begleitet zu werden. Das interdisziplinäre Profil der Hochschule befruchtet auf besondere Weise das (Architektur-) Studium. Der Ganzheitliche Blick auf die Studieninhalte ermöglicht den Blick über den Tellerrand der eigenen Profession.
Verhältnismäßig kleine Gruppen (ca. 15-25 Studierende) sorgen für persönlichen Kontakt und direkten Austausch sowohl mit Kommilitonen als auch mit Dozenten. Die teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023