Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 58 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertung

2.7
Michelle , 11.10.2022 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
Frankfurt UAS
Architektur
Master of Science
Uni Kassel
Architektur
Master of Science
KIT
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
HTWK Leipzig
Architektur
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man kann sein Studium selbst gestalten

Architektur (M.A.)

2.7

Auch wenn die Bewertung anhand der Kriterien eher schlecht ausgefallen ist, genieße ich die Freiheit die die Hochschule einem bietet. Mein kann sein Studium so gestalten wie man will. Sich Dinge aneignen, die einen interessieren und nicht durch einen vorgegeben Lehrplan. Man kann sich dadurch aber auch verlieren. Man lernt viel über sich und entwickelt eine Haltung. Man sollte aber bereits im Bachelor Struktur gelernt haben.

Elitär, aber familiär

Architektur (M.A.)

Bericht archiviert

Als Hochschule mit Geschichte und in direkter Nachbarschaft zur Weißenhofsiedlung, merkt man das hier Wert gelegt wird auf Geschichte, Ästhetik, sowie die individuelle Entfaltung des Studenten in Form der Hinführung seines eigenen Designs. Die überschaubare Größe der Entwurfs- und Seminarklassen sorgt für ein Familiäres Verhältnis der Studenten untereinander sowie zu den Professoren selbst.

Es ist sehr umfangreich

Architektur (M.A.)

Bericht archiviert

Angefangen vom Möbelstück in Originalgröße bishin zum Städtebau kriegt man viele Einblicke an Themen die sich rund um die Architektur drehen. Der beste Aspekt der hochschule sind die zahlreichen Werkstätten auf dem Campus, welche von jedem Studenten genutzt werden können und so sogar über das eigene Studienfach hinaus Einblicke in künstlerische Studiengänge geben.

Selbstbestimmtes Studium mit vielen Freiheiten

Architektur (M.A.)

Bericht archiviert

Die Akademie ist ein guter Ort für ein freies und selbstbestimmtes Studium, in dem man sich alle möglichen Freiräume selbst ausdenken und experimentieren darf. Wenn der Bachelor leider schon ziemlich verschult ist, bereitet er einen umso besser vor indem verschiedenste Skills und Herangehensweisen an kreative Prozesse gelehrt werden. Wer gerne selbst denkt und nicht nur tut was ihm vorgekaut wird, ist hier genau richtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023