ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA)" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Ein-Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.6
Philipp , 22.02.2024 - ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)
3.9
Anabell , 05.02.2024 - ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)
2.9
Alina , 02.03.2022 - ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geschichte in der Praxis

ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

4.6

Ein sehr empfehlenswerter Studiengang für alle zukünftigen Studenten, die sich für Geschichte interessieren, aber statt Bücher zu wälzen lieber praktisch arbeiten wollen. Neben der Theorie, in der man sich Wissen über vergangene Epochen aneignet, glänzt das Studium der Archäologie mit vielen Exkursionen und Praktika und nach den Einführungskursen kann sich jeder sein Studium frei nach Interessensgebieten einteilen.

Was neues!

ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

3.9

Archäologien ist wirklich mal was anderes. So coole Möglichkeiten Dinge zu erfahren, die sich in der Vergangenheit abspielen und zusätzlich können wir auch Ausgrabungen tätigen. Tolle Abwechslung! Wenn auch fehlen leider die Mittel, um das ganze Potential auszulegen.

Ungleiche Chancen

ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

2.9

Studenten werden von vielen Dozenten nicht unabhängig ihrer Herkuft, Religion oder ihres Status behandelt. Studieninhalte werden jedoch dennoch gut rüber gebracht. Das Studium macht Spaß und bietet viele verschiedene Einblicke, der Zusammenschluss aus 5 verschiedenen Teilbereichen bietet eine gute Grundlage für die spätere Spezialierung.

Abwechslungsreiche und spannende Zeit

ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

3.9

Durch die Möglichkeit an 5 Arbeitsbereichen regulär Kurse zu belegen, gibt es eine Menge Möglichkeiten und Freiheiten sich innerhalb des Fachs individuell zu entwickeln. Für die gewählten Kurse bekommt man i. d. R. immer einen Platz, bei Exkursionen und Praktika muss man schon mal schnell sein. Der Studienplan ist durchdacht und man kann Schwerpunkte nach seinen persönlichen Interessen belegen. Theoretisches Lernen in Seminaren gleicht sich gut mit praktischen Erfahrungen aus,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024