COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Klassische Archäologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Fachergänzung

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Rebekka , 17.08.2019 - Klassische Archäologie
3.3
Sonja , 14.04.2019 - Klassische Archäologie
4.7
Rebekka , 04.03.2018 - Klassische Archäologie

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Klassische Archäologie
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Klassische Archäologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Klassische Archäologie
Master of Arts
Uni Marburg
Geoarchäologie
Master of Science
Universität Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wahnsinngig spannend

Klassische Archäologie

3.7

Wer gerne Zeit in einer altehrwürdigen Bibliothek verbringt und trotzdem bei einer Grabung mal eine Schaufel anfassen kann ist super für Archäologie geeignet.
Man bekommt auch die Möglichkeit in anderen Ländern (v.a. Italien, Griechenland) an Grabungen oder Exkursionen teilzunehmen.

Sehr abhängig von Dozenten

Klassische Archäologie

3.3

Das Institut ist sehr klein. Das ist einerseits gut, da es das Studium sehr persönlich macht und man fast jeden kennt. Allerdings hat man dadurch auch nur wenig Dozenten zur Auswahl. Einige Dozenten waren toll. Allerdings gab es zu meiner Zeit auch eine Dozentin, um die man ums Verrecken im Studium nicht herum kam und die war dermaßen grauenhaft, dass sie den kompletten Studiengang für viele Studenten ruiniert hat.

Viel Persönlichkeit

Klassische Archäologie

4.7

Die Dozenten kennen einen, und wenn man sich gut anstellt, darf man auch mit auf Forschungsreise. Die Kommilitonen sind super nett und da es auch von denen nicht viele gibt, kennt man die meisten. Proseminare sind praktisch angehaucht. Man kommt auch mal aus der Uni raus.
Einiges findet in Museen statt und es gibt auch einige Möglichkeiten auch andere Länder zu besuchen. Es macht einfach Spaß!

Kleines Institut - großes Fach

Klassische Archäologie

4.7

Insgesamt studieren wenige Menschen kl. Archäologie in Kiel. Darin liegt der Vorteil. Man kennt den Großteil der Kommilitonen, auch aus höheren Semestern. Ebenfalls wissen die Dozenten wer man ist. Somit entsteht ein harmonisches Flai mit vielen Möglickeiten für Erasmus, Exkursionen und Co. (Viele Chancen, da wenige Studenten). Das Fach ist unglaublich spannend und beinhaltet eine Variation an Themenspektren (Für jeden was dabei). Die Seminare sind sehr klein (3-12 Personen) und vermitteln dadurch ideal den Stoff.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 11 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019