Studiengangdetails

Das Studium "Archäologische Wissenschaften" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1885 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.0
Lara , 07.03.2022 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)
3.3
Anna , 05.01.2022 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)
3.7
Eike , 23.09.2021 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Geoarchäologie
Bachelor of Arts
Uni Trier
Geoarchäologie
Master of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Mehr als man glaubt!

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.3

Corona macht ein Studium schwer, aber du Uni gibt Ihr Bestes, den Studenten viele Inhalte und Wissen weiterzugeben und trotzdem praktische Wege zu finde. Die Übungen sind natürlich nicht ganz so zu verwirklichen, wie bei einem üblichem Studium, aber es gibt viele schöne Online Möglichkeiten.

Archäologie in Bochum

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.7

Die Archäologie in Bochum ist in sich geschlossen sehr gut. Es gibt ein eigenes Institut direkt am Bergbaumuseum, man ist nah an der Forschung und man kann viele Leute vom Fach kennen lernen. Dazu gibt es auf dem Campus die Antikensammlung, die auch für nicht-Archäologen zu empfehlen ist. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das Lehrangebot sehr von den aktuell aktiven Dozenten abhängt und in einigen Fällen dadurch recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Archäologie Studium in Corona Zeiten

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.6

Ich bin im 3. Semester, habe also mit meinem Studium angefangen als es Corona schon gab. Deshalb hatte ich erst sehr selten die Möglichkeit vor Ort zu lernen und Veranstaltungen zu besuchen. Mit dem digitalen Lernen hat es in meinem ersten Semester sehr schlecht geklappt, mittlerweile funktioniert das schon ganz gut. Die Lerninhalte werden zur Zeit auch viel besser vermittelt als noch in meinem ersten Semester. Traurig finde ich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen bei einem seltenen Studium

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.9

Obwohl aw ein eher seltener Studiengang ist gibt es in Bochum mehrere Angebote am eigenen Institut (von ufg bis klassische Archäologie).
Teilweise gibt es jedoch Probleme mit vereinzelten Dozenten die sich nicht zurück melden.
Aber im allgemeinen ein recht gut aufgestellte Uni.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022