Studiengangdetails

Das Studium "Archäologische Wissenschaften" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Paula , 20.03.2024 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)
3.4
Lucy , 18.03.2024 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)
3.9
Cara , 27.10.2023 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr spannende Inhalte

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.4

Sehr viel zu lernen,leider auch viele Begriffe die schwierig sind.Außerdem sind Latein und Alt Griechisch sehr schwer und ein großes Hindernis in dem Studium.Allerding freue ich mich schon sehr auf die ganzen Auslands Reisen und die praktische Arbeit.

Archäologie macht Spaß

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

2.9

Ist ein sehr interessanter Studiengang, wird jedoch sehr unterschätzt. Er ist nämlich sehr zeitintensiv und fordernd. Die Seminare sind sehr lehrreich und nicht nur theoretisch, es gib viele Praktische Übungen. Die Berufsfelder werden sehr gut erläutert, das Praktikum und die weiter Bildungsangebote sind sehr gut. Archäologie ist auf jeden fall nicht out!

Nie Langweilig!

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

4.1

Jeder Kurs bei jedem Dozenten ist immer wieder spannend. Es macht einfach sehr viel Spaß! Man lernt immer etwas neues und geht jeden Tag mit viel wissen nach Hause.
Der Studiengang ist nur zu empfehlen und ist auch nicht sonderlich schwer.
Bin sehr glücklich mit für den Studiengang entschieden zu haben.

Ein toller Studiengang!

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

4.4

Das archäologische Institut ist ein ganzes Stück von der Ruhr Uni entfernt, dafür aber gut ausgestattet mit einem großen Hörsaal und Seminar- und Forschungsräumen, sowie einer kleinen aber übersichtlichen Bibliothek. Wenn man sich für Archäologie interessiert, sind die Veranstaltungen sehr interessant. Je nach Dozent mal mehr oder weniger, was wohl in jedem Studiengang so ist. Allerdings machen einige Dozenten einen sehr guten Job, spannende Vorträge und viele Hilfestellungen, was gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023