Studiengangdetails

Das Studium "Archäologische Wissenschaften" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2458 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Paula , 20.03.2024 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)
3.4
Lucy , 18.03.2024 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)
3.9
Cara , 27.10.2023 - Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Archäologie
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes
Klassische Archäologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Archäologie
Master of Arts
Uni Graz
Archäologien
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte und kompetente Dozierende

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

4.3

Das Studium macht Spaß, besonders die Abwechslung und dass man sich seine eigenen Richtungen aussuchen kann. Ob man den Schwerpunkt zum Beispiel auf Ur- und Frühgeschichte oder klassische Archäologie setzt. In den späteren Semestern kommt praktisches Arbeiten dazu. Es werden Lehrgrabungen als Praktika angeboten.

Viele Möglichkeiten

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.9

In meinen 2 Semestern am archäologische Institut hatte ich die Möglichkeit neben diversen Veranstaltungen und Einblicken (durch Kolloquien, Gastdozenten, Tagungen etc.) in verschiedenen Fachrichtungen auch schon praktische Erfahrung auf Grabung oder z.B. in der Lehrwerkstatt zu sammeln. Nur da ich Archäologie im Zwei-Fach-Bachelor studiere habe ich natürlich weitaus weniger zu belegen als meine Kommilitonen im 1-Fach und musste so z.B. bisher in 2 Semestern nur eine einzige schriftliche Arbeit in...Erfahrungsbericht weiterlesen

10m unter der Erde und frei wie ein Vogel

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

3.6

Egal ob im Bergbau, ein Referat über Rituale auf Olympia oder mit dem Flugzeug hoch hinaus in schräglage. Das Angebot an der Uni bietet nicht nur verstaubte Bücher sondern auch etwas Aktion wenn man weiß wie es geht.
Dozenten lassen mot sich sprechen, Plätze habe ich bisher immer einen bekommen wo ich hin wollte und auch da erweitern die Dozenten auch gerne mal für ein paar studis ihre Kapazitäten.
Räume...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte und praktisch wird's auch

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

4.7

Die Einführungskurse und das erste Semester bietet einen guten Einstieg in die unterschiedlichen Themen der Archäologie (Klassische Archäologie, Ur-und Frühgeschichte, Archäometrie) und bezieht Forschungsgeschichte und bereitet auf die Praxis vor. Es gibt viel zu lernen und wenn man sich für Geschichte, Natur und die Menschheit interessiert, findet man sich in diesem Studiengang wieder.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023