Chaotische Organisation

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Im Großen und Ganzen habe ich mich immer für Archäologie interessiert, jedoch schnell festgestellt, dass Schriftquellen eher etwas für mich sind. Ich finde die Seminare recht langweilig aufgebaut (ein Referat nach dem Anderen), jeder Dozent handhabt seine Anforderungen anders und auch wird grundsätzlich davon ausgegangen, man studiere im 1-Fach-B.A. Es wird also kaum Rücksicht genommen. Für mich persönlich ist es nichts, vielleicht aber für Studenten, die eher Gegenstände als Schriftquellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientierte Studiengang

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Es gibt ein Einführungsmodul um eine Grundlage zu schaffen. Im späteren Verlauf des Studiums der Archäologie kann man sich durch das Wählen verschiedener Module auf einen Teilbereich spezialisiert wie klassische Archäologie oder Ur-und Frühgeschichte. Außerdem werden regelmäßig international Ausgrabung angeboten.

Sehr persönlich, leider schlecht organisiert

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Mein Studium an der RUB ist am Hauptcampus super organisiert. Da alle Veranstaltungen der Archäologie direkt am Bergbaumuseum in Bochum stattfinden, ist die Organisation leider schwierig. Auch das Pendeln zwischen den beiden Standorten ist, trotz einer halben Stunde Zeit zwischen Veranstaltungen, recht schwierig. Etwas essen oder schnell was drucken fällt da leider flach.
Dennoch macht es super viel Spaß, da wir in Archäologie sehr wenig Studenten sind und man daher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hatte Glück

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Das Archäologie-Studium findet zum Großteil an einer Fakultät abseits vom Campus statt. Dadurch hat man nicht so viel Kontakt zu den Kommilitonen aus anderen Studiengängen wie in anderen Bereichen. Auch entscheiden sich nicht viele für diesen Studiengang und so ist mab wenig flexibel bei der Stundenplanerstellung und bekommt wenig vom Campusleben mit. Ich persönlich habe liebe Leute kennen gelernt und durch mein Zweitfach erlebe ich auch das "Studentenleben" zur Genüge....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.