Archäologie Studium in Corona Zeiten

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Ich bin im 3. Semester, habe also mit meinem Studium angefangen als es Corona schon gab. Deshalb hatte ich erst sehr selten die Möglichkeit vor Ort zu lernen und Veranstaltungen zu besuchen. Mit dem digitalen Lernen hat es in meinem ersten Semester sehr schlecht geklappt, mittlerweile funktioniert das schon ganz gut. Die Lerninhalte werden zur Zeit auch viel besser vermittelt als noch in meinem ersten Semester. Traurig finde ich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen bei einem seltenen Studium

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Obwohl aw ein eher seltener Studiengang ist gibt es in Bochum mehrere Angebote am eigenen Institut (von ufg bis klassische Archäologie).
Teilweise gibt es jedoch Probleme mit vereinzelten Dozenten die sich nicht zurück melden.
Aber im allgemeinen ein recht gut aufgestellte Uni.

Online studieren mit Hürden

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Das Studium an der Ruhruniversität Bochum, ist im Vergleich zu anderen Universitäten, zu Allgemein. Die Fachschaft es sehr nett, aber das Institut sehr klein. Das führt dazu, dass man nicht viele Möglichkeiten hat, was die Auswahl an Vertiefungen betrifft. Leider ist in der Corona Pandemie ziemlich viel verloren gegangen. Was daran liegt dass keine vernünftigen Endgeräte Für Dozenten vorhanden waren.

Alles gut bis die Digitale Lehre kam

Archäologische Wissenschaften (B.A.)

Dozenten sind alle top, Lehrveranstaltungen sehr interessant.
Jedoch ist die Digitale Lehre noch sehr in den Kinderschuhen. Grundsätzlich würde ich auch behaupten das Archäologie für eine rein digitale Lehre nicht gemacht ist, da alle Grabungen und weitere Praktische Erfahrungen nicht stattfinden können, aufgrund der aktuellen Situation, sehr schade um den Studiengang.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.