Studiengangdetails

Das Studium "Klassische Archäologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Archäologie
Master of Arts
Uni Mainz
Klassische Archäologie
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Klassische Archäologie
Master of Arts
Uni Rostock
Naturwissenschaftliche Archäologie
Bachelor of Science
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Vergangenheit erkunden

Klassische Archäologie (M.A.)

Bericht archiviert

Der spannendeste Studiengang, den ich mir vorstellen kann. Jeden Tag eine Zeitreise wert. Ich habe viel Antike in der Welt gesehen und zehre heute noch von den Erfahrungen und Erlebnissen, die ich an den vielen verschiedenen Orten gemacht habe. Ohne mein Studium, hätte ich das alles nie erlebt.

Ein unterschätztes Studienfach

Klassische Archäologie (M.A.)

Bericht archiviert

Mit der Archäologie ist es wie mit allen anderen Fächern: wenn man sich tatsächlich interessiert, macht es großen Spaß in dem Fach zu arbeiten und dafür zu lernen.
Einige Studenten versuchen Archäologie als billiges Zweitfach mitzunehmen - so etwas reicht aber nicht aus und sie verlieren schnell das Interesse. Das schlägt sich natürlich auch aus das Campusleben wider.
Wir haben sehr großes Glück mit dem recht modernen Gebäude, die Technik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Organisation aber gute Inhalte

Klassische Archäologie (M.A.)

Bericht archiviert

Der klassische Archäologie Master in Bochum ist generell zu empfehlen. Die Studieninhalte sind gut, es könnte jedoch etwas mehr Abwechselung geben, sodass nicht jedes Semester die Dozenten ihre Lieblingsthemen anbieten. Als Prüfungsformen gibt es immer Referate mit Hausarbeiten, Klausuren oder ähnliches kommen nicht vor.
Man sollte vorher die Prüfungsordnung und vorallem den Teil mit den Sprachanforderungen aufmerksam lesen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023