Zu viele Seminare

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Zu viele Seminare und keine einzige Vorlesung... viel praktisch jedoch sehr trocken, da die Dozenten sehr alt sind.
Inhalte des Studiengangs sind sehr umfangreich und sehr viel zum lernen. Besonders die Sammelklausur im ersten Semester verlangt viel von einem ab.

Viel Theorie wenig Praxis

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das was später wirklich zählt kommt leider viel zu kurz. Viel zu großer Fokus auf Berufsorientierung, obwohl diese nicht mal an allen Schulen zum Fach gehört. Generell ist das Fach extrem uneinheitlich. Praktisches Knowhow lernt man dann später im Referendariat.

Oh das Seminar ist voll

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium macht an sich sehr viel Spaß besonders der Pädagogikteil, den die Uni kassel anbietet. In Arbeitslehre kommt man leider nur in wenig Seminare rein, da zu wenig angeboten wird und zu viele Studenten zugelassen werden. Ich bin ich im 8 Fachsemester und habe gerade mal 3 Module abgeschlossen, da ich nicht in meine Seminare reinkommen. Es ist sehr ärgerlich , besonders, da ich mit dem Rest bald fertig bin.

Viel Praxis, zu wenig Ausstattung

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Arbeitslehre kann man bereits viele Erfahrungen sammeln, was im Vergleich zum Fach Deutsch sehr viel Spaß bereitet und eine gute Vorbereitung für den Unterricht bietet. Leider ist die Ausstattung des Fachbereichs noch nicht so ausgelegt, dass man für den Unterricht üben kann. Viel Ausstattung ist veraltet, beschädigt oder nicht in ausreichender Anzahl vorhanden.

2.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.