Studium leider am Arbeitsleben vorbei

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist es so, dass viele Kurse, sogar teils ganze Module, nichts mit dem späteren Arbeitsalltag zu tun haben (z.B. Geschichtskultur, Soziologie der Postmigrationsgesellschaften) und kaum Praxisbezüge hergestellt werden. Wie also beispielsweise eine Unterrichtsstunde erstellt wird oder woher man nützliche Materialien erhält, das wird leider im Studium nicht beigebracht, stattdessen oft von den DozentInnen als Grundvoraussetzung erwartet. Die MPO ist zudem unnötig kompliziert, insbesondere im Kunststudium. Man macht den StudentInnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig echten Schulbezug, trotzdem interessant

2.1

Ich komme nun in das 5. Fachsemester, bin bisher in 70% der Veranstaltungen abgelehnt worden. Arbeitslehre geniesst insbesondere in anderen Fachbereichen einen schlechten Ruf und wird oftmals belächelt. Die Mitarbeiter*innen sind teilweise nett, jedoch überhaupt nicht verständnisvoll und leben von ganz fixen Fristen und Regeln, die unter keinen Umständen anzuzweifeln sind. Ich studiere nun (zur Sicherheit) Chemie und denke, dass ich Arbeitslehre auf Grund von Frust ruhen lasse bzw. dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist Arbeitslehre ist insgesamt relativ oberflächlich. Es ist aber sehr breit gefächert, weshalb jeder Bereich thematisiert wird und es dabei gut ist, dass nicht alles in die Tiefe geht. Vor allem die praktischen Kurse können als direkte Vorlage für späteren Unterricht genommen werden, was ich sehr gut finde. Das Studium an sich macht Spaß, da es allerdings relativ wenige Lehrpersonen gibt, kann es dauern, in die Seminare zugelassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr entspannt

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Sowohl Digitale als auch Präsenz kamen die Lerninhalte gut bei den Studierenden an.
Mir hat besonders die Lernviedeos gefallen, die man sich jederzeit und auch mehrmals anschauen konnte. Dieses Lernangebot sollte man zur Regel machen.
Bloß bei der Organisation könnte man noch etwas arbeiten, da sich viele Veranstaltungen überschnitten habe die man aber belegen musste.

2.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.