Studiengangdetails

Das Studium "Arbeitslehre" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.9
Theresa , 11.03.2023 - Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Simon , 09.02.2023 - Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Ariane , 19.06.2022 - Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Evangelische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Arbeitslehre Lehramt

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

4.9

Ich habe das Fach Arbeitslehre gewählt, um etwas mehr Praxis zu bekommen während dem Studium. Dies hat sich auch bewahrheitet. Es war super praktischen Lerninhalte und sogar einen Maschinenschein zu erwerben.
Auch die Dozenten sind immer sehr offen und hilfsbereites gewesen. Auch wenn
spezielle Anfragen auch manchmal übergangen wurden. Was wiederum etwas schade war. Dennoch würde ich dieses Fach aufjedenfall empfehlen!

Erfahrungen fehlen!

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Zu Junge Dozenten, welche keinerlei bis wenig Kenntnisse haben, sich aber beweisen wollen. Derzeit ist das Studium daher nicht mehr attraktiv. Unter Studis und Neuankömmlingen spricht sich so etwas herum. Kein guter Ruf für die Uni. Durch die jungen Dozenten fehlt es manch einem an Feingefühl gegenüber den Studis. Habe das Gefühl, nur weil das eigene Studium etwas Bescheiden war, führen die Dozenten das ganze nun fort.

Interessantes Studium

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Gerade der Maschinenschein war sehr lehrreich und gewinnbringend im Hinblick auf den praktischen AL-Unterricht. Meiner Meinung nach gibt es aber ein bis zwei Vorlesungen, auf welche man gut verzichten könnte. Der Studienverlaufsplan könnte demnach noch optimiert werden.

Praxisorientiertes Studienfach

Arbeitslehre (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Im Studium des Unterrichtsfaches Arbeitslehre werden praktische, auf den schulischen Kontext anwendbare Inhalte vermittelt. Des Weiteren darf in praxisorientierten Vorlesungen und Seminaren handwerklich/technisch gearbeitet werden - immer vor dem Hintergrund der schulischen Anwendung. Das Studium gliedert sich in: Didaktik der Arbeitslehre, technische Inhalte wie z.B. das Modul "Einführung in die Technik", Physik, Chemie und verschiedene Wahlmodule. Das einzige Modul dessen Sinnhaftigkeit nicht erschließbar ist, ist VWL. Alle anderen Module sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023