Arbeitslehre ist Vielfalt

Arbeitslehre (M.Ed.) Lehramt

Ich bin jetzt schon im Master und bin immer noch der Meinung dass Arbeitslehre zu den interessantesten Fächern zählt, weil es extrem vielfältig ist und damit so viele Bereiche gedeckt werden. Ich freue mich schon auf meine Rolle als Lehrerin und hoffe dass ich dieses Fach den SuS genau so gut vermitteln kann, wie es mir die Dozenten vermittelt haben, nämlich dass Arbeitslehre nicht nur Basteln ist sondern darin Wirtschaft-Arbeit-Technik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte fürs Leben auf langen Umwegen

Hallo ihr fleißigen Lehrämtler,

inzwischen studiere ich im 10. Fachsemester an der HU und TU. Das allein spricht schon für ein mangelhafte Organisation innerhalb der Universitäten. Vor allem die Kommunikation untereinander sollten bei den großen Unis ausgebaut werden. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte in meinem Kernfach nützlich und helfen SuS sich innerhalb ihrer künftigen Lebenswegplanung besser zu orientieren.

Zu wenig konkrete Hinweise für das Berufsleben

Arbeitslehre (M.Ed.) Lehramt

Vorab lässt sich sagen, dass in der Arbeitslehre ein sehr positiver Umgang miteinander herrscht. Dennoch ist es teilweise schwierig, die Brücke zwischen dem Gelernten und der Arbeitswelt zu schaffen. Auf konkrete Fragen, beispielsweise die, wie man mit Unterrichtsstörungen umgehen kann, werden keine konkreten Antworten gegeben. Der Theorieanteil ist viel zu groß und die Praktika viel zu selten. Außerdem ist die Kommunikation unter den Dozenten nicht gut, sodass beispielsweise mehrere Pflichtverstanstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Lehramtstudium

Arbeitslehre (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramt Studium Arbeitslehre ist im Gegensatz zu anderen Lehramts Studiengänge sehr praktisch. Die Dozenten sind größtenteils sehr höfflich und freundlich zu den Studierenden. Da Arbeitslehre ein eigenes Gebäude hat und wir somit eine ausgegliederte cafeteria haben ist sie sehr teuer für studentenessen. Die bib ist sehr übersichtlich und gut bestückt.Die Lehrveranstaltung sind sehr unterschiedlich anspruchsvoll abhängig vom Dozenten und Fach. Es werden sehr viele unterschiedliche Lernmittel und Material benutzt.Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.