Bericht archiviert

Super Inhalt - Organisation könnte besser sein

Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Die Veranstaltungen sind interessant gestaltet und es geht viel um Mitarbeit, auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wird durch ein Masterprojekt (3-4 Leute) pro Semester gefördert. Die Abwechslung zwischen rein Fallstudien und Diskussionsorientierem Unterricht und einen Mix auf Frontalunterricht und Diskussion, machen die meisten Module interessant. Einige Dozenten sind sehr Rücksichtsvoll, manche halten jedoch zu viel von sich und erwarten daher auch einiges von den Studenten.

Es gibt immer ausreichend Plätze in den Seminaren, da jeweils nur 35-40 Leute im Wintersemester mit dem Studium beginnen. Es wird zwar erwartet, dass man keine Kurse schiebt (da es ansonsten keine Garantie gibt, im nächsten Semester in den Kurs zu kommen), allerdings gab es bis jetzt auch hier nie Probleme einen Platz im Kurs zu bekommen.

Allerdings ist der Workload sehr intensiv, die Veranstaltungen benötigen teilweise eine Menge Zeit an Vorbereitung. Wer also neben dem Studium noch arbeitet, hat es dadurch deutlich stressiger. Vor allem durch viele Gruppenarbeiten im 1. Semester, geht viel Zeit für die Terminkoordination mit Kommilitonen drauf.
Zudem laufen die meisten Veranstaltungen noch bis in die Prüfungsphase hinein, was sehr anstrengend sein kann..

Letztendlich lernt man jedoch viel in dem Studium, vor allem durch das enorme Erfahrungswissen der Dozenten.
  • Gute Kontakt zu Dozenten, Studieninhalte sind interessant gestaltet
  • HTW ist schlecht ausgestattet, nicht viele Lernorte oder Gruppenarbeitsräume

Jana hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lari , 30.07.2023 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
4.0
Mai , 02.10.2022 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
3.9
Pia , 13.07.2022 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
4.0
Anna , 18.11.2021 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
3.3
Anonym , 21.10.2021 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
2.8
Julia , 27.11.2020 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
3.7
Nora , 20.05.2020 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
3.2
Julia , 18.03.2020 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
2.7
Max , 03.02.2020 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)
4.2
Anonym , 17.08.2019 - Arbeits- und Personalmanagement (M.A.)

Über Jana

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Treskowallee
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.02.2019
  • Veröffentlicht am: 07.02.2019