Arbeits- und Organisationspsychologie (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Die moderne Arbeitswelt fordert immer mehr flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte sowie flexible Beschäftigungsverhältnisse und Organisationsstrukturen. Daraus ergibt sich ein erhöhter Bedarf an erweiterten Kenntnissen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Zur Unterstützung bei der Personalauswahl, Weiterentwicklung und dauerhaften Motivation und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern sind Arbeits- und Organisationspsychologen deshalb stärker denn je gefragt.
In vier Semestern werden die Absolventen des Masterstudiengangs Arbeits- und Organisationspsychologie darauf vorbereitet, die Herausforderungen im Personal- und Organisationsmanagement zu meistern.
Vollzeitstudium
Berufliche Handlungskompetenz
Wahlpflichtbereich - Wirtschaftswissenschaftliche/Management-Grundlagen für Psychologen
- Planung und Kontrolle
- Organisation
- Personal und Führung
- Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Wahlpflichtbereich - Psychologische Grundlagen für Volks- und Betriebswirte
- Allgemeine Psychologie
- Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Psychologische Diagnostik
- Sozialpsychologie
Erweiterte Fachkompetenzen
- Kommunikationspsychologie
- Markt- und Werbepsychologie
- Kulturpsychologie
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Psychologische Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsgestaltung
- Gesundheitsfördernde Interventionen
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Personalbeschaffung und -entwicklung
- Arbeits- und organisationspsychologische Interventionen
- Arbeits- und organisationspsychologische Forschung
- Psychologische Stress-, Team- und Führungsforschung
Praktische Anwendung
- Berufspraktische Tätigkeit (Praktikum)
Wissenschaftliche und methodische Kompetenz
- Forschungsmethoden
- Reflexion und Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse
- Qualitäts- und Projektmanagement
- Masterarbeit mit Kolloquium
Das Studium an der MSH Medical School Hamburg ist NC-frei. Leistung, Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis. Für die Aufnahme des Masterstudiums Arbeits- und Organisationspsychologie gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 HmbHG und
- Mit Erfolg abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie oder Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Bereicherndes Studium
Eine sehr gute Hochschule mit kompetenten Dozenten, kleinen Kohorten, guter Ausstattung und interessanten Seminaren. Die HafenCity bietet eine tolle Umgebung zum Lernen und es wird sich gut um die Studenten gekümmert. Es ist ein sehr persönliches, angenehmes Miteinander. A&O bietet eine gute Weiterbildung für einen Bachelor in Psychologie, BWL oder Wirtschaftspsychologie.
Spannende Module, gute Lehre
Ich habe meinen Bachelor in Psychologie bereits an der MSH gemacht und hab mich bewusst entschieden auch meinen Master in A&O Psychologie an der MSH zu absolvieren.
Die verschiedenen Module sind sehr interessant und Praxisnah, natürlich gibt es mit Forschungsmethoden und Gesundheitspsychologischen Interventionen auch einige Wiederholungen aus dem Bachelor. Die Dozenten sind zum aller größten Teil sehr fähig und freundlich. Die Studiengangsleiter und das Management reagieren sehr hilfsbereit und offen auf Änderungsvorschläge und Kritik.
Tolle Dozenten mit Praxiserfahrung!
Die Professoren sind klasse, die Räumlichkeiten schön und die Hafencity eh ein Traum. Das Ganze wird getopt mit lieben und hilfsbereiten Kommilitonen. Obwohl die Uni teuer ist, bin ich sehr zufrieden dort. Die Kosten sind quasi der einzige Nachteil an der Uni.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Am Kaiserkai
MSH Medical School Hamburg
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Vollzeitstudium -
Großer Grasbrook
MSH Medical School Hamburg
Großer Grasbrook 15-17
20457 Hamburg
Vollzeitstudium -
Campus Humboldt-Haus
MSH Medical School Hamburg
Am Sandtorkai 37
20457 Hamburg
Vollzeitstudium -
Campus Arts and Social Change
MSH Medical School Hamburg
Schellerdamm 22-23
21079 Hamburg
Vollzeitstudium