Nix Halbes und nichts Ganzes

Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)

2.2

Hallo,

ich hatte mich für den Psycho.-Studiengang eingeschrieben. Wollte ursprünglich die normale Pyschologie an einer Uni studieren, kam da allerdings im ersten Anlauf nicht rein. Das Lehrkonzept laut dem Modulhandbuch klingt sehr interessant. Allerdings hapert es meiner Meinung nach stark an der Umsetzung sowie an fachlich qualifiziertem Personal. Viele der Module finden sich auch an den Unis wieder. Allerdings spürt man deutlich eine Orientierung zur Arbeitswelt hin, mit eher weniger Psychologischem Denken. Durch das Nachrückverfahren bin ich jetzt in die normale Psychologie reingerutscht und musste feststellen, dass ich lediglich zwei meiner Module anrechnen lassen konnte. Die anderen sind nach Aussage des Prüfungsamtes nicht identisch.

Zu den Problemen dieser Hochschule will ich gar nicht näher eingehen. Die Organisation usw. wurde hier ja mitlerweile mehr als genug angesprochen. Bei der Ausstattung hätte ich mir von der Bücherei sowie von PC Angebot deutlich mehr erhofft. Diese ist recht mager ausgestattet.

Positiv zu bewerten war das Verhältnis zu den Dozenten. Anders als an der Uni ist dies familiärer und ermöglicht einem Fragen abzuklären. Hinzu kommt, dass man sich untereinander auch kennt und somt nicht ganz so anonym am Campus ist.

Abschließend will ich noch ein persönliches Anliegen hier los werden. Ich habe mir fast alle Berichte bzgl. der Hochschule durchgelesen und war teilweise recht erstaunt über die negativen als auch die positiven Meldungen (wobei ich zugegebener Maßen die schlechten Bewertungen von Freunden, die diese Studiengänge besucht haben aus deren Erzählungen bestätigen wurden). Ich verstehe nicht, wieso Leute sich immer an dem Verhalten der Dozenten orientieren. Ist es nicht viel sinnvoller auf den Inhalt des Studiums einzugehen, als die Motivation dieser zu beschreiben. Ein Dozent der x-tolle Dinge aus seinem Leben erzält, aber den eigentlich wichtigen Stoff nicht vermittelt, ist kein guter Dozent. Spätestens wenn dieses Wissen später gefragt wird, muss dieses sitzen. Davon gehen Arbeitgeber aus. Aber jedem das seine. Ich finde einfach das soetwas zwar auch zu einer Bewertung gehört, aber nicht das Hauptmerkt darauf gelegt werden sollte.

Roger , 19.02.2024 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Emily , 08.01.2024 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Liam , 20.11.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Ina , 16.11.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Lena , 26.10.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Clara , 13.10.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Anonym , 18.08.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Alex , 17.08.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Lukas , 25.07.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Fabian , 05.04.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)

Über Marie-K.

• Studienbeginn: 2011