Gut Ding will Weile haben, es geht voran! :)

Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)

Hallo zusammen,
ich studiere bereits im 5. Semester Psychologie an der Hochschule-Rhein-Waal und bin soweit zufrieden mit meinem Studiengang und der Uni.
Klar ist organisatorisch noch einiges zu machen, aber man muss dabei einfach beachten, dass es sich nur um einen vorläufigen Zustand handelt, der sich wohl mit dem Umzug in das neue Gebäude deutlich bessern wird.
Zu meinem Studiengang kann ich sagen, dass ich zufrieden bin mit den Lerninhalten, und muss widersprechen, was das Wechseln auf eine andere Universität angeht, das ist möglich und es wird auch einiges angerechnet! Das Modulhandbuch wurde komplett überarbeitet und ist kompatibel mit dem anderer Universitäten und Fachhochschulen. Die Dozenten sind alle kompetent in ihrem Feld, manche könnten aber (noch mehr als sie es schon tun) an ihrer Vermittlung des Lerninhaltes arbeiten. Das ist aber soweit ich weiß an anderen Universitäten nicht anders!
Zum Campusleben kann ich sagen, dass es sich im Laufe meiner Studienzeit schon stark verbessert hat. Es ist sehr viel mehr los als zu Beginn und jeder der wirklich abends etwas machen will kann das auch tun! Der AStA und der FSR organisieren einige Veranstaltungen, sind aber auch auf die Unterstützung der Studierenden angewiesen. Dass das Studentenleben in Kamp-Lintfort noch nicht so ist, wie in etablierten Studentenstädten, hat auch noch was damit zu tun, dass die Stadt sich erst langsam von einer Bergbau zu einer Hochschulstadt wandelt.
Ich hoffe ich konnte hier ein bisschen was klarstellen! Ist halt noch alles im Aufbau, aber alle (Dozenten, Angestellte, Studentische Gremien etc.) geben sich wirklich Mühe, damit die organisatorischen Mängel immer kleiner werden und bald verschwinden.
In diesem Sinne, lasst euch nicht von ein paar Miesmachern hier abhalten und probiert aus ob der Studiengang und die FH was für euch ist! :)

• Nähe zu Dozenten, Möglichkeit sich einzubringen, Zusammenhalt
  • schlechte Organisation

Roger , 19.02.2024 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Emily , 08.01.2024 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Liam , 20.11.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Ina , 16.11.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Lena , 26.10.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Clara , 13.10.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Anonym , 18.08.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Alex , 17.08.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Lukas , 25.07.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)
Fabian , 05.04.2023 - Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) (B.Sc.)

Über Sandra

• Abschluss: keine Angabe