Tolles Studienkonzept
Bachelor Business Administration | Spezialisierung Human Resources & Business Psychology (B.A.)
Ich studiere aktuell im 2. Semester an der ADG Business School und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Besonders positiv finde ich die Praxisorientierung des Studiums. Viele Inhalte lassen sich direkt im Unternehmen anwenden, was das Lernen deutlich sinnvoller macht als theoretische Vorlesungen. Das Transferkonzept ist wirklich hilfreich, um Theorie und Praxis zu verbinden. Auch die Aufgabenstellungen der Transferarbeiten sind gut und klar gestellt, sodass wir automatisch mehr über unser Unternehmen herausfinden.
Auch die Dozenten machen einen guten Eindruck. Sie kommen oft selbst aus der Praxis und können die Inhalte verständlich vermitteln. Zudem sind sie bei Fragen meist gut erreichbar und unterstützen einen. Bei diesem Punkt kommt auch das Forum auf der Lernwelt zur Sprache. Ich finde dieses Konzept super, da jeder Student zu dem bestimmten Modul Fragen stellen kann und jeder sofort über die Antwort des Dozenten benachrichtigt wird.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Flexibilität. Das Studium lässt sich gut mit dem Beruf kombinieren, da es nur wenige Präsenztage gibt und viel im Selbststudium stattfindet. Das ist allerdings gleichzeitig auch eine Herausforderung, weil man viel Eigenmotivation und Disziplin braucht. Dennoch sind die Inhalte und die Menge so ausgewählt, dass man sich diese in der Selbstlernphase neben dem Beruf noch gut selbst beibringen kann.
Die Organisation ist außerdem super und die Studienorganisation hat immer schnell eine Antwort für einen und hilft bei Problemen gerne weiter.
Was mir außerdem gefällt, ist der Austausch mit anderen Studierenden. Durch die kleinen Gruppen entsteht schnell ein gutes Netzwerk. Außerdem wird jedes Semester ein kleines Get-Together veranstaltet.
Besonders positiv finde ich die Praxisorientierung des Studiums. Viele Inhalte lassen sich direkt im Unternehmen anwenden, was das Lernen deutlich sinnvoller macht als theoretische Vorlesungen. Das Transferkonzept ist wirklich hilfreich, um Theorie und Praxis zu verbinden. Auch die Aufgabenstellungen der Transferarbeiten sind gut und klar gestellt, sodass wir automatisch mehr über unser Unternehmen herausfinden.
Auch die Dozenten machen einen guten Eindruck. Sie kommen oft selbst aus der Praxis und können die Inhalte verständlich vermitteln. Zudem sind sie bei Fragen meist gut erreichbar und unterstützen einen. Bei diesem Punkt kommt auch das Forum auf der Lernwelt zur Sprache. Ich finde dieses Konzept super, da jeder Student zu dem bestimmten Modul Fragen stellen kann und jeder sofort über die Antwort des Dozenten benachrichtigt wird.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Flexibilität. Das Studium lässt sich gut mit dem Beruf kombinieren, da es nur wenige Präsenztage gibt und viel im Selbststudium stattfindet. Das ist allerdings gleichzeitig auch eine Herausforderung, weil man viel Eigenmotivation und Disziplin braucht. Dennoch sind die Inhalte und die Menge so ausgewählt, dass man sich diese in der Selbstlernphase neben dem Beruf noch gut selbst beibringen kann.
Die Organisation ist außerdem super und die Studienorganisation hat immer schnell eine Antwort für einen und hilft bei Problemen gerne weiter.
Was mir außerdem gefällt, ist der Austausch mit anderen Studierenden. Durch die kleinen Gruppen entsteht schnell ein gutes Netzwerk. Außerdem wird jedes Semester ein kleines Get-Together veranstaltet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Hoher Anteil an Selbststudium mit passend ausgewählten Inhalten.
- Manche Dozenten setzen bereits ein recht hohes Vorwissen voraus.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Ich finde die Business School ist digital sehr gut aufgestellt. Wichtige Unterlagen werden zuverlässig online bereitgestellt und auch die Organisation, wie z. B. Anmeldungen funktioniert unkompliziert digital. Zudem sind die Dozenten gut online erreichbar.
Kommentar der Hochschule