Studiengangdetails

Das Studium "Arabistik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.0
Jane , 05.09.2023 - Arabistik (B.A.)
3.6
J. , 28.11.2022 - Arabistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Alternative Studiengänge

Arabic-Islamic Studies
Master of Arts
Uni Göttingen
Islamwissenschaft und Arabistik
Master of Arts
Universität Münster
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Arabistik / Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium

Arabistik (B.A.)

4.0

Das Studium Arabistik B.A. ist definitiv eine Empfehlung für alle, die sich für Sprache und Kultur der arabischen Welt interessieren. Besonders in den ersten Semestern besteht ein großer Teil des Studiums aus dem Spracherwerb, was nicht unterschätzt werden sollte. Jedoch sind die Dozenten sehr engagiert und freundlich und das Lernen in eher kleinen Gruppen aufgrund der wenigen Studierenden des Fachs sehr angenehm.

Sehr interessant

Arabistik (B.A.)

3.6

Der Inhalt des Studiums ist breit gefächert und wird kompetent vermittelt. Der Sprachunterricht erfolgt hauptsächlich durch Muttersprachler.
Auf den schnellen Spracherwerb wird gerade am Anfang großer Wert gelegt. Man muss sich in die Sache reinknien, was mit etwas Interesse am Fach jedoch kein Problem sein sollte.

Erwartungen und Erfahrungen

Arabistik (B.A.)

Bericht archiviert

Im Studium haben sich meine Erwartungen erfüllt und ich habe dadurch meine Stärken und SChwächen kennengelernt und konnte diese verbessern. Durch das obligatorische Praktikum warf ich einen Blick im praktischen Leben meines zukünftiges Job und sammelte dadurch meine ersten Erfahrungen.

Gutes Lernklima & renommierte Professoren!

Arabistik (B.A.)

Bericht archiviert

Jena ist ideal als Studienort: alles zu Fuß erreichbar und falls mal nicht, ist der öffentliche Nahverkehr zur Stelle. Kostenlos. (im Studentenbeitrag enthalten) Die Professoren, allen voran Herr Dr. Seidensticker & Herr Dr. Nebes vermitteln fundiertes Wissen & stehen bei Nachfragen zur Verfügung. Ganz hilfsbereit ist auch der Dozent der arabischen Sprache, Herr Dr. Fadel. Habe 3 Jahren nach Ende meines Studiums noch eine E-Mail nach meinem (akademischen) Wohlbefinden erhalten!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024