Studiengangdetails

Das Studium "Arabistik / Islamwissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1850 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Arabisch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.7
Semih , 29.03.2022 - Arabistik / Islamwissenschaft (B.A.)
3.7
Helena , 29.08.2021 - Arabistik / Islamwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Alternative Studiengänge

Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Bamberg
Arabistik
Master of Arts
Uni Jena
Arabistik
Master of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein persönliches Ziel nicht erreicht

Arabistik / Islamwissenschaft (B.A.)

3.7

Meine Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Mein Ziel war es, nach Abschluss des Bachelores relativ sicher auf arabisch sprechen zu können.
Dieses Ziel konnte ich auch mit Hilfe der Dozenten nicht erreichen.
Der Unterricht ist fokussiert sich nur auf die Grammatik und nicht wirklich auf die Anwendung im Alltag.

Es macht Spaß und ist äußerst interessant

Arabistik / Islamwissenschaft (B.A.)

3.7

Das Studium ist sehr vielfältig und dementsprechend sehr interessant. Leider muss ich aber sagen dass die Organisation in diesem Studiengang nicht sehr gut ist (kurzfristige Ankündigungen, Ausfall des Unterrichts sehr häufig, etc.).
Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden fast alle Dozenten sind sehr freundlich und nett und es macht Spaß von ihnen zu lernen.

Leider nur noch mangelhafte Bildungsmöglichkeiten

Arabistik / Islamwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Zu Beginn (WiSe 19) lief es sehr gut, jedoch seit Beginn des digitalen Studiums, welches durch Zoom und BBB übermittelt wird, nur noch mangelhafte Weiterbildungsmöhlichkeit.
Es wäre von Vorteil, wenn die Veranstaltungen wieder Präsens stattfinden würden mit maskenpflicht und corona Vorschriften.

Sehr interessanter Studiengang, total zu empfehlen

Arabistik / Islamwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Das Fach ist abseits des Mainstream mit spannenden Inhalten. Die Dozenten sind sehr kompetent und nett, der Studiengang insgesamt klein, aber coole Leute. Dadurch, dass es ein kleiner Studiengang ist, stehen immer genügend Plätze in den Seminaren zur Verfügung.
Es sind verschiedene Schwerpunkte wählbar, z. B. zum Beispiel zu Nordafrika, dem Nahen Osten oder zum Islam in Südostasien, mit Fokus auf Geschichte, Religion, Sprache oder Recht.
Das Studium ist gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023