Studiengangdetails

Das Studium "Arabistik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Dalia , 01.09.2023 - Arabistik (M.A.)
Jamal , 09.05.2022 - Arabistik (M.A.)
Toni , 07.01.2022 - Arabistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Uni Göttingen
Arabistik & Islamwissenschaft
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Fokus liegt auf der Arabischen Literatur

Arabistik (M.A.)

Im Gegensatz zu Masterprogrammen an anderen Universitäten, hat die Berliner Arabistik leider wenige Kurse im Angebot. Trotzdem sind die Kurse recht interessant, wobei die Berliner Arabistik ihren Schwerpunkt auf die Arabische Literatur setzt. Die Auseinandersetzung mit der Sprachwissenschaft und Dialektologie ist sehr begrenzt.

Aufwendiger aber sehr interessanter Studiengang

Arabistik (M.A.)

Ich studiere inzwischen im 6. Semester Arabistik und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Studiumswahl. Dennoch ist das Studium im Verlgeich mit viel Arbeit in den einzelnen Modulen verbunden. Die Dozenten sind von "sehr kompetent" bis "wenig kompetent" breit gefächert.
Während der Coronazeit war es schwierig einige Kurse zu bekommen. Doch bin ich mit der Wahl des Studiengangs sehr zufrieden.

Sehr positive Erfahrungen

Arabistik (M.A.)

Bis jetzt waren meine Erfahrungen sehr gut.
Allerdings hat es ziemlich lange gedauert bis die Immatrikulationsbescheinigung vorlag.
Die Dozierenden sind alle sehr hilfsbereit und viele sind mit Begeisterung dabei.
Auch mein Uni Campus ist sehr schön und man findet immer Plätze für Freistunden.
Das Hygienekonzept der Uni fand ich bis jetzt noch nicht so super aber auch nicht schlechter als erwartet.
Aber im allgemeinen hatte ich eine sehr positive Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium zum lieb haben

Arabistik (M.A.)

Habe in den Jahren meines Studiums viel erlernen können. Viele unterschiedliche Menschen treffen auf einen Punkt und alle sind mit Herz dabei. Zudem sind Dozenten und Kommilitonen sehr freundlich. Hilfe von Dozenten kriegt man sofort und eine gemeinsame Lösung für ein Problem findet man zudem auch. Alles in einem kann man sagen dass das Studium sehr bereichernd ist.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.