Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2005 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Ayat , 24.08.2023 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)
4.1
Yasmin , 27.07.2023 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)
4.0
Peter , 30.01.2023 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Alternative Studiengänge

Arabistik & Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Leipzig
Arabistik
Master of Arts
Uni Jena
Arabistik / Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Arabistik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Arabistik
Master of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Muttersprachler kinderleicht

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)

4.0

Was den arabisch Unterricht angeht ist es leicht für Muttersprachler aber aufwendig für Studenten die kein arabisch sprechen.
Der Geschichtsunterricht ist sehr interessant und garnicht zeitaufwendig, da der Student keine Anwesenheitspflicht hat, und alle Materialien online verfügbar sind.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)

4.1

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit dem Seminaren, in denen ich die hocharabische Sprache erlernte. Auch die Geschichtsseminare waren sehr gut. Ich konnte die arabische Geschichte erlernen von der vor islamischen Zeit bis hin zur Gegenwart.

Zuvorkommendere Dozenten findet man nicht

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)

4.0

Über das Semester hinweg wurden wir Studierenden tatkräftig unterstützt. Durch Hilfestellungen für den Unterricht, Klausurvorbereitung aber auch individueller Informationsaustausch bezüglich des eigenen Werdegangs.

Auch sind die Dozenten auf konstruktive Kritik der Studenten eingegangen und haben den Unterricht/ die Vorlesung demnach angepasst.

Sprachenliebhaber aufgepasst

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik (B.A.)

3.0

Der Studiengang ist verbunden mit vielen Pflichtmodulen, die aus persönlicher Sicht ziemlich uninteressant sind. Leider hat man nicht in jedem Semester das Glück viele Module zur Auswahl zu haben.
Wer sich für die arabische Sprache und ihrem Hintergrund interessiert, ist hier aber richtig. Auch außerhalb der arabischen Sprache besteht die Möglichkeit, weitere Sprachen zu lernen. Die Modulwahl muss gut bedacht sein, ansonsten kann es für den ein oder anderen ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023