Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1262 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Patricia , 20.11.2019 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik
3.0
Arthur , 27.10.2019 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik
3.3
Veronia , 01.08.2018 - Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Alternative Studiengänge

Arabistik & Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Leipzig
Arabistik / Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Göttingen
Kultur und Gesellschaft - Arabistik
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Arabistik / Islamwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Arabistik/Islamwissenschaft
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unstrukturiertes Geschichtsseminar

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

3.7

Meiner Meinung nach sind die Seminare für die Geschichte sehr unstrukturiert sowie uninteressant gestalten. Man kriegt viel zu viele Hausaufgaben für die man mehrere Stunden einplanen muss, dabei gibt es wichtigere Fächer mit denen man sich befassen muss!
Der arabisch Unterricht ist sehr gut gestaltet die Dozenten sind wirklich nett und man entwickelt persönliche Bindungen zu ihnen.

Perfektes Studium

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

3.0

Da ich ja arabistik vorher studiert habe, war diese studium für mich ein logischer Übergang um noch tiefer in die so interessante Materie einzudringen. Die Geschichte eines Gebietes zu kennen hilft immer um die Kriesen oder Probleme in einem Land nachvollziehen zu können. Und um später konstruktive Lösungsansätze zu bringen.

Das Gute im Schlechten

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

3.3

Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz.
Jedoch wird die Anzahl der Lesematerialien von den Dozenten meist unterschätzt. In einigen Kursen sind Dozenten gut vorbereitet, in Anderen eher weniger. Seminare sind gut besucht. Dozenten müssten sich meiner Meinung nach besser absprechen, wenn es um den gleichen Kurs, zu verschiedenen Zeiten geht. Oft schweifen Inhalte zu stark voneinander ab, was bei der gemeinsamen Prüfung zu Schwierigkeiten führte.

Studium Arabistik

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

3.5

Es ist ein sehr angenehmes Studium, allerdings arbeitet man zu wenig mit der arabischen Sprache. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr gesprochen wird. Für mich leider zu Literatur lastig. Aber diejenigen, die gerne viel lesen und Hausarbeiten schreiben, ist es genau richtig.

Erlebe die arabische Sprache!

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Bericht archiviert

Dieses Studium ist sehr interessant, wenn man sich für die arabische Sprache und vor allem für alte Geschichte interessiert. Auch Religionen die teilweise Jahrhunderte alt sind werden angesprochen. Vom Islam, Judentum, Hinduismus bis Christentum ist alles vertreten.

Hätte ich die Wahl...

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Bericht archiviert

Der Schwerpunkt liegt auf der Sprachgeschichte, dessen Ursprung und Entwicklung.
Es wird sehr viel mit antiken Buechern gearbeitet und der Student genießt vollkommene Freiheit in der Forschung, was ein großes Pluspunkt darstellt. Die Dozenten genießen ein hohes Bildungsniveau, die Seminare sind meist sehr klein.
Dennoch: Hätte ich die Wahl, würde ich ein anderes Studienfach waehlen. :))

Interessante Studieninhalte

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Bericht archiviert

Von Geschichte über Kultur und Literatur ist im Studiengang Arabistik alles dabei. An der FU befinden sich die umfangreichsten Bibliotheken zur Islamwissenschaft, Semitistik und Arabistik. Man gewinnt einen guten Eindruck der arabischen Literatur ca. vom 6. Jahrhundet bis zur Moderne. Die historischen Kontexte werden beleuchtet und tragen zum Verständnis der gesamten arabisch/islamisch geprägten Region bei. Da Beziehungen zu dieser Region aktueller sind denn je, ist dieser Studiengang sehr zu empfehlen. Im Master kann man sich z.B. zum Übersetzer oder Dolmetscher ausbilden lassen,es gibt aber auch weite Felder in der Forschung.

Diese Zeit und das Studium

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Bericht archiviert

Mit diesem Studium ist man definitiv gerüstet gegen all den Mist der über den Koran und über Muslime verbreitet wird. Man lernt in dieser schwierigen Zeit hinter die Kulissen zu gucken. Es ist zwar noch ein junger Studiengang aber er befindet sich in einer guten Entwicklung.

Ich habe mich selbst erfahren

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Bericht archiviert

Ich bin selbstständiger und selbstbewusster geworden. Meine gesamte Energie durfte ich der Forschung widmen! Ich bin innerlich gewachsen und bin froh, dass mir diese Tueren geoeffnet wurden. Es war stressig und nicht immer angenehmen... Aber jede noch so lange Hausarbeit zahlt sich aus ;)

Mein erstes Uni-Erlebnis

Geschichte und Kultur des Vorderen Orients/Arabistik

Bericht archiviert

Mein erstes Semester an der Uni war allen in allem eigentlich recht positiv! Ich studiere Arabistik, da ich gerne die arabische Sprache erlernen möchte, jedoch gehört zu diesem Studiengang auch der Islam als Religion und die Geschichte aller Sprachen, welche mit dem arabischen Verwandt sind. Das Wissen über die Religion Stufe ich als sehr wichtig ein, für Leute die mit einem Arabistik Abschluss Vorhaben in ein muslimisches bzw. Arabischisches Land zu reisen oder gar um da zu arbeiten. Dieses Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 11 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter