Kurzbeschreibung

Das Animation-Studium am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg umfasst ein Studienangebot in den Bereichen Animation, Visual Effects, Technical Directing sowie Animation/Effects Producing. Durch die mehrfache Prämierung von Abschlussarbeiten mit Preisen wie den Studierenden-Oscars gilt das Animationsinstitut auf dem Gebiet der Animation als eine der besten Schulen Deutschlands.

Die Vertiefungsrichtung Interactive Media bietet eine Ausbildung in Game Design, UX Design, UI Design sowie in weiteren künstlerischen und technischen Inhalten, die Interaktionen zwischen User*innen und medialen Möglichkeiten betreffen. Zudem bildet das Animationsinstitut in diesem Studiengang Game Producer beziehungsweise Media Producer aus. Abschlussarbeiten dieses Fachbereichs des Animationsinstituts erhielten bereits renommierte Preise wie den Deutschen Computerspielpreis.

Letzte Bewertungen

4.3
York , 14.02.2023 - Animation (Diplom)
4.4
Lydia , 02.11.2022 - Animation (Diplom)
5.0
Philipp , 12.07.2022 - Animation (Diplom)
4.4
J. , 24.09.2021 - Animation (Diplom)
5.0
P. , 08.07.2021 - Animation (Diplom)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Diplom
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Inhalte

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Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • Alle Bewerber*innen um ein Animation-Studium benötigen zur Teilnahme am Auswahlverfahren Arbeitsproben (Ausnahme Animation/Effects Producing).
  • Darüber hinaus ist praktische Erfahrung im Medienbereich nachzuweisen (Ausnahme Technical Directing). Die Studienangebote Animation und Visual Effects können bei entsprechenden Vorkenntnissen auch erst ab dem Projektstudium studiert werden. Animation/Effects Producing kann auch als Aufbaustudiengang absolviert werden. Technical Directing erfordert neben einer Arbeitsprobe einen Bachelor oder Master in Medieninformatik, Mathematik oder ähnlichen Fächern sowie gute Programmierkenntnisse.
Inhalte

Ein Animation-Studium mit einer Spezialisierung in Animation oder Visual Effects beginnt mit einem künstlerischen Grundstudium in den Grundlagen von Film und Animation.

Studierenden mit einer Spezialisierung in Animation/Effects Producing absolvieren ein Grundstudium in Produktion mit einem Fokus auf Medien mit animierten Inhalten.

Daran anschließend folgt ein Projektstudium. In diesem realisieren alle Studierenden des Animationsinstituts in Teams Medienproduktionen, beispielsweise einen Animationsfilm, ein Game oder VFX-Projekt.

Ein Animation-Studium mit einer Spezialisierung in Technical Directing wird als Aufbaustudiengang studiert. Diese Studierende sind bei den Projekten für technologische Aspekte der Produktion verantwortlich. Zudem forschen sie an technologischen Innovationen für die Film-, Game- und Kreativindustrie.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ludwigsburg
Link zur Website
Voraussetzungen
  • In allen Spezialisierungen ist die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife (bei besonderer Begabung auch ohne möglich) und 12 Monate Erfahrung im Medienbereich vorzuweisen.
  • Für die Bewerbung als Transmedia/Games Director und Transmedia/Games Artist ist zudem eine Arbeitsprobe einer interaktiven Anwendung einzureichen (z.B. Game, Spatial Experience, Installation, VR-Experience, Web- Anwendung). Die interaktive Anwendung muss in Form eines Konzepts (in Wort, Bild und schematischer Übersichts-Darstellung), eines analogen bzw. digitalen Prototypen und/oder (alternativ zum Prototypen) einer Dokumentation (z.B. Screencapture, Playthrough, Fotos, Videos) der Experience vorliegen.
Inhalte

In einem zweijährigen Grundstudium legen Interactive Media-Studierende mit einer Spezialisierung als Transmedia/Games Arstist oder Transmedia/Games Director das Fundament für ihre individuelle Game Design- bzw. Interactive Media Design-Sprache. Gemeinsam mit Studierenden anderer Fachbereiche der Filmakademie Baden-Württemberg erlernen sie die Grundlagen des Film- und Medienschaffens sowie der Animation.

Interactive Media-Studierende mit einer Spezialisierung als Transmedia/Games Producer studieren ein Grundstudium in Produktion mit einem Fokus auf interaktive Medien.

Anschließend folgt ein Projektstudium, in dem alle Studierende in Teamarbeit Medienprodukte wie ein Game, eine Mobile-App oder ähnliche interaktive Anwendungen entwickeln und realisieren. Bereits im Studium kommen sie mit Playern der Game- und Kreativindustrie in Kontakt.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ludwigsburg
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Animation-Studierende erhalten eine Ausbildung in Animation Design und erlernen Techniken wie Computer-Animation, 3D Design, 3D Animation, Zeichentrick oder Stop Motion.

  • Im Projektstudium haben sie die Möglichkeit, die Aufgaben von Animation Directors, Concept Artists oder Character Animators zu übernehmen.
  • Animation Directors entwickeln ein Animationsprojekt als Regieführende und sind im Produktionsprozess in einem Team die Anlaufstelle für alle künstlerischen Fragen.
  • Im Concept Artist Studium konzentrieren sich die Studierenden auf das Animation Design. Sie kümmern sich insbesondere um den Look eines Projekts, arbeiten etwa an Details der 3D Animation und sorgen so für die visuelle Erscheinung von Charakteren und Objekten.
  • Im Bereich Character Animation befassen sich die Studierenden mit den performativen und schauspielerischen Aspekten der animierten Bilder. In der Regel arbeiten sie an einer Vielzahl von Projekten und erwecken so eine große Bandbreite an Charakteren zum Leben.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Im Projektstudium haben Interactive Media-Studierende des Animationsinstituts die Möglichkeit, sich auf die Aufgaben von

  • Transmedia/Games Directors oder
  • Transmedia/Games Artists zu spezialisieren.
  • Transmedia/Games Producing

In ihrer Rolle als Transmedia/Games Directors verantworten Studierende bei der Projektarbeit die inhaltliche Konzeption und agieren in der Produktion als Regieführende. Sie erarbeiten etwa das Gameplay und Storytelling und bestimmen das Produktformat, aus dem sich das Interaktionsdesign ableitet.

Transmedia/Games Artists fokussieren sich in ihrem Studium auf das Game Design beziehungsweise die Concept Art des Projekts. Beispielsweise erstellen sie die 3D Computeranimation oder befassen sich als Game Designer mit dem Game Character Design sowie dem audiovisuellen Game UI Design beziehungsweise als UX Designer mit dem UX Design.

Interactive Media-Studierende mit der Spezialisierung in Transmedia/Games Producing absolvieren ein Grundstudium in Filmproduktion sowie Medienproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zugleich machen sie sich mit den künstlerischen und technischen Produktionsabläufen von interaktiven Medienprodukten vertraut.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Animation/Effects Producing-Studierende absolvieren ein Grundstudium in Filmproduktion sowie Medienproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zugleich machen sie sich mit den künstlerischen und technischen Produktionsabläufen von Medienprodukten mit animierten Inhalten vertraut.

Sie erhalten eine Ausbildung im Projektmanagement und werden etwa Expertinnen und Experten in Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung oder dem Mediamarketing. Im darauffolgenden Projektstudium übernehmen die Studierenden das Projektmanagement von mehreren Produktionen des Animationsinstituts. Ob Film-, Game- oder VFX-Produktion, sie begleiten diese von der ersten Idee bis zur finalen Vermarktung als Produzentin oder Produzent. Das Studium ist die Basis, um eine Karriere als Producer in der Film- und Medienindustrie zu starten oder um eine eigene Produktionsfirma zu gründen. Viele Animation/Effects Producing-Alumni des Animationsinstituts sind bei internationalen Filmstudios oder Spielefirmen tätig.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Ein Animation-Studium in Technical Directing ist ein Aufbaustudiengang für Studierende mit Vorkenntnissen in Informatik oder ähnlichen Fachbereichen. TDs sind Programmiererinnen und Programmierer, die kreative Techniken in computergrafische Prozesse überführen.

Beispielsweise wandeln sie Zeichnungen und Entwürfe in geometrische, animierbare Formen um. TDs schaffen bei der Produktion von Filmen und Games somit die technischen Rahmenbedingungen, durch die künstlerische Ideen umgesetzt werden können. Etwa durch spezifische Softwareentwicklungen oder die Anpassung von Softwareanwendungen.

Während ihres Studiums arbeiten die Studierenden in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Animationsinstituts an technologischen Innovationen für die Film-, Game- und Kreativindustrie. Bei den Projektarbeiten sind sie für die technische Aspekte verantwortlich. Beispielsweise etablieren sie Workflows einer Virtual Production oder programmieren die sogenannte Pipeline einer Produktion.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Bewerber*innen um ein Studium am Animationsinstitut absolvieren nach einer Vorausauswahl der eingereichten Bewerbungen eine Aufnahmeprüfung.

Bewerbungsschluss für das Grundstudium, Projektstudium sowie die Aufbaustudiengänge ist der 15.2.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten hier!

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Videogalerie

Studienberatung
Constanze Bühner
+49 (0)7141 969-82851

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Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, Du hast die Zügel in der Hand und darfst die Animationshelden von Morgen nach Deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Du kannst einen kompletten Animationsfilm produzieren und Kinderaugen damit zum Leuchten bringen. Dir sind keine Grenzen gesetzt und wer weiß, vielleicht stammt der nächste Superheld ja aus Deiner ganz eigenen Ideenwelt?

Du findest Dich darin wieder und kannst es kaum erwarten, mit Deinem technischen Können fiktive Figuren zum Leben zu erwecken? Dann bist Du im Animation Studium genau richtig!

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Kreative Freiheit

Animation (Diplom)

4.3

Sehr breit aufgestellt. Viele verschiedene Workshops, Gast-Dozenten und Dozentinnen. Freies, Projektorientiertes arbeiten. Studierende setzen eigene Film - oder Interactive-Media Projekte um. Die Fachschaft ist immer hilfsbereit und zuvorkommend und auch die IT Abteilung ist sehr kompetent.

Sehr intensiv aber auch sehr gut

Animation (Diplom)

4.4

Ich studiere aktuell im 4. Jahr Character Animation und bin wahnsinnig begeistert von den Inhalten und Möglichkeiten
Von Mentorings mit bekannten Animators zu guter Projektunterstützung ist alles dabei.
Es wird dadurch aber auch teilweise sehr intensiv. Ein Nebenjob zB ist also nicht möglich.
Die Studienorganistaion ist teilweise etwas spntan aber man hat immer AnsprechpartnerInnen um Fragen zu klären.
Alles in Allem ist es mein Traumstudium!

Top Studium

Animation (Diplom)

5.0

International bestens vernetzt und in stetigem Kontakt zur Branche, bietet das Animationsinstitut eine intensive und umfangreiche Ausbildung mit einem starken Netzwerk und ausgezeichneten Ressourcen. Durch aktiv in der Branche beschäftigte Dozierende werden frühzeitig relevante Kontakte geknüpft und Erfahrungswerte und Expertise aus realen Arbeitsbedingungen vermittelt.

Wie ein großer Sandkasten

Animation (Diplom)

4.4

Man kann überall reinschauen und auch in allen andere Studiengängen Erfahrungen sammeln. Man lernt auch die Leute von anderen Studiengängen sehr gut kennen. Viele Dozenten sind namenhaft in der Szene oder haben Verbindungen in die Branche. Ein sehr guter Mix.

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.6

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Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023