Studiengangdetails

Das Studium "Anglistik / Englisch" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.7
Johanna , 21.02.2024 - Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt
3.6
Lena , 15.02.2024 - Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt
3.2
Luca , 05.02.2024 - Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du schaust US-Serien am liebsten in der Originalsprache und bewunderst die britische Lebensart? Dann könnte ein Anglistik Studium ideal für Dich sein. Anglistik ist ein Studiengang, in dem Du Dich intensiv mit der englischen Sprache, Literatur und Kultur befasst. Die anglistischen Studiengänge fokussieren teilweise entweder die Vereinigen Staaten von Amerika oder Großbritannien und heißen entsprechend Amerikanistik oder British Studies. Viele Anglistik Studiengänge vereinen British Studies und Amerikanistik auch in dem Studiengang Anglistik und Amerikanistik. An vielen Universitäten nennen sich die anglistischen Studiengänge auch English Studies.

Anglistik studieren

Alternative Studiengänge

Anglistik
Bachelor
Uni Koblenz
Anglistik Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
English Studies / Anglistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Anglistik / Englisch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Anglistik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freundliche und kompetente Dozenten

Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt

3.7

Die Dozenten an der Universität im Bereich Anglistik sind sehr freundlich und hilfsbereit, sie stellen genügend Hilfsmittel zur Verfügung und vermitteln den Stoff sehr verständlich. Außerdem steht fast alles Digital zur Verdügung wodurch das Nacharbeiten und Vorarbeiten erleichtert wird.

Spannend aber nicht zwingend Lehramtsrelevant

Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt

3.6

Der Studiengang Anglistik ist sehr breit aufgestellt und die Abteilungen Sprachwissenschaft und Sprachpraxis sind gut organisiert. Auch die Literatur- und Kulturwissenschaft hat interessante Themenschwerpunkte und bietet meist gut informiert und didaktisch fundiert Seminare.
Die Abteilung Fachdidaktik ist zur Zeit leider nicht gut besetzt, was bei einer Uni, die bekannt für das Lehramtsstudium ist, sehr schade ist.
Allgemein herrscht eine angenehme Atmosphäre sowohl zwischen den Studis als auch zu den Dozierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxisbezug

Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt

3.2

Das Studium an sich ist nicht schlecht, es gibt durch unterschiedliche Gastdozenten immer wieder auch mal kreativere Angebote, die sich nicht nur auf Linguistics oder Shakespeare beziehen. Jedoch ist die Auswahl an Dozenten bei denen man dann die Bachelorarbeit schreiben kann sehr begrenzt. Es ist schwer jemanden zu finden der entweder das Thema macht oder einen überhaupt aufnehmen möchte. Zusätzlich fehlt mir einfach sehr der Praxisbezug. Ich studiere auf Lehramt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Simply the best!!

Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt

4.7

Es entspricht total meinen Interessen, man lernt tolle Kommiliton*innen kennen. Es ist vielseitig und Interessant gestaltet und ich würde es jeden Tag wieder wählen.
Die Lehrenden bemühen sich zumeist auch dröge Themen mit Interessanten Filmen, Memes oder Songs näher zu bringen um die Studierenden bei der Stange zu halten.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023