MA Anglistik/Amerikanistik - Forschung & Theorie

Anglistik / Amerikanistik (M.A.)

4.8
Studierende des MA Anglistik/Amerikanistik können relativ frei Seminare aus einem breiten Spektrum wählen; dabei kann man sich entweder ganz auf Linguistik oder Literaturwissenschaft konzentrieren oder man wählt aus beiden Bereichen aus. Dieser Master ist ein stark forschungsorientierter Studiengang; dass heißt, wer Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn hat, kann ziemlich viele interessante Einblicke über den aktuellen Forschungsstand erhalten.
Die Themen der Seminare wechseln teilweise jedes Semester, das ist sowohl positiv als auch negativ: hat man ein bestimmtes Seminar nicht belegt, kann es sein, dass man dieses bis zum Ende des Masters nicht mehr belegen kann. Andererseits sind es oft sehr spezifische Themen, ein Seminar beschäftigte sich z.B. mit Medieval Heroes and Antiheroes.
Verpflichtend sind außerdem 6 Sprachpraxiskurse, die meiner Meinung nach besser strukturiert werden könnten. Viele Studieninhalte doppeln sich aus den Bachelor-Seminaren, dies ist allerdings vermutlich nur für Studierende relevant, die ihren BA auch in Jena absolviert haben.
Sehr positiv ist auch die Erreichbarkeit der Dozenten und Professoren; per Email erhält man fast immer sofort eine Rückmeldung und die meisten sind auch immer nach dem Seminar oder in der Sprechstunde bereit bei Fragen (z.B. Themensuche für die Hausarbeit, Prüfungsfragen etc.) zu helfen. Die Seminargrößen sind oft auch recht klein, das ermöglicht , dass Studierende selbst Anregungen zur Themenwahl machen können.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, für mich persönlich war es die richtige Entscheidung nach meinem Bachelor in Jena mit dem Master weiterzumachen. Nicht nur die Studieninhalte sondern auch das Leben in und um Jena haben zu dieser Entscheidung beigetragen.
  • guter Kontakt zu Dozenten und Professoren (per Email, Sprechstunden), meist kleine Seminargruppen ermöglichen auch individuelle Anregungen der Studierenden

Felix , 04.02.2024 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Mathilda , 18.12.2023 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Lou , 19.09.2023 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
P. , 17.10.2022 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Anonym , 21.11.2019 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Anna , 16.10.2018 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Kateryna , 17.06.2017 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Alina-Tamara , 07.02.2016 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Anja , 10.09.2015 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)
Alexandra , 07.09.2015 - Anglistik / Amerikanistik (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2009