Das Studium "Englische Philologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Englisch
Göttingen

Antonia , 12.10.2019 - Englische Philologie
Sophia , 17.09.2019 - Englische Philologie
Betil , 11.09.2019 - Englische Philologie

Du schaust US-Serien am liebsten in der Originalsprache und bewunderst die britische Lebensart? Dann könnte ein Anglistik Studium ideal für Dich sein. Anglistik ist ein Studiengang, in dem Du Dich intensiv mit der englischen Sprache, Literatur und Kultur befasst. Die anglistischen Studiengänge fokussieren teilweise entweder die Vereinigen Staaten von Amerika oder Großbritannien und heißen entsprechend Amerikanistik oder British Studies. Viele Anglistik Studiengänge vereinen British Studies und Amerikanistik auch in dem Studiengang Anglistik und Amerikanistik. An vielen Universitäten nennen sich die anglistischen Studiengänge auch English Studies.

Anglistik studieren

Uni Vechta
Uni Göttingen

Interessantes Studium

Englische Philologie

Das Studium der englischen Sprache, Kultur und Literatur ist sehr interessant, aber einige Literaturseminare könnte man spannender gestalten, nicht immer nur die gleichen Themen anbieten. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr engagiert und kompetent.

Abwechslungsreich

Englische Philologie

Abwechslungsreiche Inhalte und unterschiedlichere Angebote. Von Literatur über Sprachwissenschaft und Training. Historische Themen aber auch moderne sind zahlreich vertretenen. Das sprachliche Niveau ist genau angemessen. Dir Dozenten sprechen einwandfreies Englisch.

Nur positives für Englisch begeisterte

Englische Philologie

Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Solange man begeistert für die Englische Kultur und Sprache ist, ist dieser Studiengang total toll. Das Englisch Seminar hat auch viel zu bieten in Göttingen. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und haben Spaß an ihrer Arbeit. Das Englische Seminar veranstaltet ich glaube sogar jede Woche treffen bei denen es Kaffee und Kuchen gibt. Außerdem gibt es einen Leseclub und noch vieles mehr. Ich war jetzt zum Beispiel 2 Wochen in Schottland und habe da 2 Kurse belegt. Dies war auch ein Ausflug organisiert von der Uni.

Englisch für Fortgeschrittene

Englische Philologie

Englisch an der Uni ist etwas anders als in der Schule. Man liest viele Texte, alte, sowie neuere und lernt viel über gesellschaftliche Themen und Kultur. Dabei ist das Ganze hauptsächlich auf den britischen Raum ausgelegt, jedoch lernt man teilweise auch über andere englischsprachige Länder. Zudem nimmt man nochmal die Grammatik durch, was wirklich sehr hilft! Ich hab sehr viel Spaß dabei!

Sehr abwechslungsreich

Englische Philologie

Englische Philologie zu studieren gefällt mir noch besser als vorher erwartet. Man ist relativ frei damit, worauf man sich spezialisieren möchte und kann viel so kombinieren, wie man möchte. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit einem Dozenten oder einer Dozentin und bei Fragen wird einem immer sehr freundlich geholfen. Organisatorisch gab es ab und zu Probleme, aber im Allgemeinen gefällt mir der Studiengang bis jetzt sehr gut.

It ain’t as easy as it looks

Englische Philologie

Während meiner Schulzeit war ich stets Klassenbeste in Englsich und habe mir nciht gedacht das das Studium sehr anspruchsvoll für mich sein würde. Dank kamen die verschiedenen Module. Beim Medieval English ist mein Gehirn dann komplett geplatzt. Es ist nicht einfach jedoch auch nicht unmöglich und die Professoren machen einem das Leben einfacher durch ihre Kompromissbereitschaft und Freundlichkeit.

Viel Theorie und wenig Praxis

Englische Philologie

Das studium macht Spaß, aber die Dinge die man lernt werden nicht angewandt. Wir lernen nur auswendig aber wissen nicht wofür und teilweise sind die Inhalte schlecht erklärt. Es wird mehr als die Hälfte zuhause selbst erarbeitet, was ich gut finde. Nur wird nicht alles überprüft oder besprochen.

Ansprechende Kursthemen

Englische Philologie

Wir haben einige sehr coole Kurse im Angebot wie z.B. Dracula und Brave New Cyberworld. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und größtenteils sehr freundlich. Hier ist medieval nicht Pflicht, sondern steht tatsächlich zur Wahl. Die Alternative wären die Kurse syntax & semantics, die allerdings hoffentlich noch nicht ausgereift sind. Sie Anforderungen sind sehr hoch, wenn man bedenkt, dass der Lehrstoff nicht mal im Internet zu finden ist und es praktisch nur ein Buch dazu zu finden gibt, welches von einem der Dozenten stammt und nicht ausleihbar ist, sondern bestellt werden musste & ewig brauchte, bis es ankam, weil es zu dem Zeitpunkt des Semesterbeginns noch nicht verkauft wurde. Mal abgesehen von diesen Kursen war ich jedoch immer zufrieden.

Das, was man wissen muss.

Englische Philologie

Gefühlt ist man durch einen vorherigen Auslandsaufenthalt in Englisch automatisch gut. Seminare und Vorlesungen decken grundsätzliche, fundamentale Lehrinhalte ab, werden aber teilweise nie wieder angeschnitten oder angesprochen.
Dozenten sind klasse und man hat das Gefühl, jeder will einem zum (positiven ;) ) Beenden seines Studiums helfen.

Gesamturteil:
Abhängig von einem vorherigen Auslandsaufenthalt ein guter bis sehr guter Studiengang.

Coole Dozierende, breit gefächerte Inhalte

Englische Philologie

Wenn man den Studiengang nicht auf Lehramt studiert, hat man sehr viele Freiheiten bei der Modulwahl, was ich super finde. Liegt einem Linguistik, wählt man dort Vertiefungen, wenn nicht dann doch eher in den Literaturwissenschaften. Im Gegensatz zu meinem anderen Studiengang, finde ich alle Lehrkräfte sehr entspannt, hilfreich und aufgeschlossen!

Von den 32 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.