Studium gut, aber zu wenig Unterrichtsbezüge

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind aufgeschlossen und hilfsbereit und probieren Begeisterung zu vermitteln. Leider hat man aber das Gefühl, dass man in Englisch nicht so gut vorbereitet wurde wie in Geschichte bzgl. was guter Unterricht bedeutet, wie dieser geplant werden muss etc.
Trotzdem kann ich sagen, dass ich viel gelernt habe und mich mein Englischstudium vorangebracht hat. Die besten Seminare waren die Linguistik Seminare, aus denen habe ich am meisten mitgenommen und diese waren am anschaulichen gestaltet. Es waren immer ausreichend Plätze in den Seminaren vorhanden. Die Dozenten haben sich sehr der Digitalisierung angepasst. Trotzdem wäre es schön, wenn es bei den Seminaren noch mehr Auswahl geben würde bzw. wenn die öfter angeboten werden würden, da einige mit dem anderen Fach kollidierten.
Die Lehrveranstaltungen hatten meines Empfinden immer ein angemessen Anspruch, den man erfüllen konnte. Die meisten Dozenten bemühen sich Transparenz zu schaffen, vor allem in der Bewertung und Ablaufs des Seminars.
  • Dozenten sind sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und nehmen einen als Individuum war und nicht nur als ein Gesicht von vielen. Es ist zwar Lehramt orientiert, allerdings könnte das Studium auch Studenten/innen interessieren, die keine Lehrkraft werden
  • Für ein Lehramtsstudium empfinde ich es, dass zu wenig auf Unterricht eingegangen wurde - bzgl. der Planung von Unterricht

Emma , 19.12.2023 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
1.6