Englisch als Erstfach im Lehramtsstudium

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium der Englischen Philologie sind überwiegend positiv. Ich finde die Auswahl an Themen in Seminaren sehr breit gefächert und jeder kann nach seinen eigenen Interessen wählen. Ich finde es auch sehr gut, dass es Tutorien gibt, die zur Hilfe angeboten werden, um z.B. zu lernen, wie man eine Hausarbeit schreibt oder wie ein Korpus funktioniert.
Die Dozierenden sind auch alle sehr nett.

Schwierige Inhalte, gute Dozenten

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Einstieg fällt relativ schwer, aber eher weniger durch die Hochschule sondern durch Themen, die man nicht gut verstehen kann und sehr komplex sind. Linguistics gehen sehr tiefgreifend ins Thema und man beschäftigt sich sehr intensiv mit der Sprache und Sprachlauten.

Neustart!!

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Nachdem ich erst etwas anderes studiert habe, habe ich mich doch entschlossen mein Lehramtsstudium an der FU zu beginnen und es hätte nicht besser kommen können. Ich lerne ständig Neues, kann die Sprache vielschichtig besser kennenlernen, habe großartige Kommilitonen und wäre mein Uniweg nicht knapp eine Stunde lang, wäre die Gesamterfahrung sicher eine 10/10

Vielseitigkeit

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Es gibt viele verschiedene Schwerpunkte aus den drei Hauptbereichen (Literatur, Kulturwissenschaft, Linguistik). Der Studiengang schafft es einen guten Grundüberblick zu geben, sodass man (vorausgesetzt man interessiert sich generell für einen der drei Bereiche) schnell herausfindet welche Themen man gerne vertiefen würde. Darüberhinaus ist die Atmosphäre an der Uni generell sehr angenehm und es gibt immer die Möglichkeit sich mit Kommiliton*innen auszutauschen.

4.8

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023