Selbstorganisierte Praxis

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Es ist tatsächlich viel mehr basic Wissen über Englische Literatur und die Sprache selbst, als das Unterrichten von Englisch.
Ist etwas schade, da der Praxisbezug einfach fehlt, aber durch den Job als Werkstudent sammle ich viel Erfahrung.
Englisch ist trotzdem ein super interessantes Fach, da diese Sprache seit so vielen Jahren präsent ist.

Studieren zu Coronazeiten

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Ich habe mein Studium im WS20/21 begonnen - mitten in der Pandemie. Alle Veranstaltungen haben online stattgefunden, und das Studium, wovon ich vorher jahrelang geträumt habe, war komplett anders. An sich war das Onlinestudium nicht schlecht: keine langen Fahrtwege, ausschlafen, relativ guter workload (Dozenten waren meist nachsichtiger aufgrund der Pandemie). Jedoch hatte es auch einige Nachteile: man hatte kaum Kontakt mit anderen Studierenden, die Umstellung von Schule zur Uni ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwiegespaltene Meinung

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Das Englisch-Studium gefällt mir, jedoch gibt es hin und wieder Module, die ich im späteren Schulleben als Lehrerin nicht von Vorteil nutzen werde/kann. Ein Beispiel hierfür wäre das Modul für Linguistik. Das Basiswissen dafür ist zwar spannend jedoch nicht gebräuchlich im Schulalltag.

Englischliebe durch Spezialisierung erhöhen

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Ich habe Englisch Philologie 3 Jahre lang ohne Lehramtsoption studiert und ein Jahr mit. Ich finde es schade, dass man als Lehramtsanwärter nicht differenzierte Studieninhalte angeboten bekommt (abgesehen von der Fachdidaktik). Durch meinen späten Wechsel konnte ich jedoch das Studium genießen, ohne den Gedanken „wann werde ich das jemals in der Schule brauchen?“. Das erstmal vorweg.
Das Studium selbst hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe mich ziemlich früh auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023