Bericht archiviert

Very academic!

English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Ich liebe Englisch als Sprache und englischsprachige Literatur, deshalb habe ich diesen Master gewählt.
Wie sich herausstellt ist der Lehrstuhl allerdings sehr auf Linguistik spezialisiert. Wem also Sprachwissenschaft liegt, für den ist das Studium deutlich geeigneter als für Kulturwissenschaft und Literaturwissenschaft.
Der Lehrstuhl ist recht klein, daher werden leider nicht viele Veranstaltungen angeboten. Oft hat man durch den fest vorgegebenen Modulplan (!) keine oder nur eine kleine Auswahl an Kursen - ich muss oft Vorlesungen/Seminare belegen, die mich nicht sonderlich interessieren.
Es studieren nur ca 12 Masterstudenten in einem Jahrgang, das bedeutet deine Kommilitonen sind eine kleine crowd, die meisten davon erhöhen den 'nerd' Faktor, dieser Studiengang ist sehr spezifisch!
Wer es aber gemütlich und familiär mag, der ist an diesem Lehrstuhl gut aufgehoben. Viele der Studenten arbeiten am Lehrstuhl und duzen sich mit den Profs.
Es gibt die Möglichkeit ins Ausland zu gehen (Urlaubssemester), ein Auslandsaufenthalt ist aber nicht fest im Studienplan integriert.
Der Campus gefällt mir, sehr nordisch kreischen und kreisen die Möwen über dem Gelände, es ist nicht weit zur Kieler Förde und die Gebäude des englischen Lehrstuhls liegen dicht zusammen, keine weiten Wege! Die Bib und das Sportzentrum liegen gleich nebenan.

Für mich ist der Studiengang nicht ideal, aber viele meiner Mitstudenten fühlen sich sehr wohl - besonders die, die eine Universitätslaufbahn mit Promotion anstreben! Deshalb empfehle ich den Studiengang unter diesen Kriterien weiter.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lena , 07.11.2023 - English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)
3.0
Daria , 19.05.2020 - English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)
3.8
Eva , 22.03.2018 - English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)
4.2
Eva , 12.10.2017 - English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)
3.7
Annika , 29.09.2016 - English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)
4.4
Dorothee , 26.07.2015 - English and American Literatures, Cultures, and Media (M.A.)

Über Bentje

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kiel
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.09.2015
  • Veröffentlicht am: 23.09.2015