Theorie ausbaufähig, Praxis mangelhaft

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Viele Theorieinhalte sind gut, der Praxisbezug ist leider oft nicht gegeben. Digitale Lehr- und Lernmethoden sind im Master wirklich gute vorhanden. Insgesamt fehlt eine intensive Auseinandersetzung mit dem direkten Bezug zur Anwendung im Klassenzimmer. Die Dozierenden Leisten sehr gute Arbeit.

Stark verschult, aber tolle Menschen.

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Die Verschulung kommt Vorallem dadurch zur Geltung, dass man Veranstaltungen nur im Jahrestakt wiederholen kann, es empfiehlt sich daher im Winter zu beginnen. Man hat wenige entscheidungsmöglichkeiten und muss in der Regel alles aus allen Gebieten nacheinander abarbeiten.
Die DozentInnen sind wirklich hilfsbereit und reden sehr offen mit einem. Dies sorgt für ein mehr als angenehmes Klima in den Veranstaltungen und ist dadurch definitiv ein hoher Pluspunkt.

Auch zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein bisschen mehr Kultur

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Der Großteil der Studierenden dieses Faches werden einmal Lehrer - manchmal fühlt es sich so an, als würde da auch der Fokus liegen. Ich würde mir mehr kulturwissenschaftliche Inhalte wünschen, weil mein Fokus bei der Fächerwahl auch eher darin lag. Die didaktischen Schwerpunkte nehme ich aber natürlich trotzdem gerne mit.

Nichts für Nicht-Lehramt-Studenten

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Im Gegensatz zu 95% meiner Kommilitonen habe ich Englisch nicht auf Lehramt studiert. Meinen Bachelor habe ich in Göttingen gemacht, dort waren der Englisch-Studiengang für angegehende Lehrer und „Normalos“ verschieden. Nicht so in Kiel. In jeder einzelnen Vorlesung und in jedem Seminar fiel der Satz: „Wenn ihr dann später Lehrer seid, …“, was doch recht nervig ist, wenn man einfach kein Lehrer werden will und aus anderen Gründen anwesend ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023