Das Studium "Anglistik/Nordamerikanistik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Kiel

Anglistik/Amerikanistik
KU Eichstätt-Ingolstadt
Anglistik/Amerikanistik
Uni Hamburg
British and American Studies (BAST)
Uni Konstanz

Schlechter als erwartet

Anglistik/Nordamerikanistik

Es ist nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Viele Kurse sind immer noch sinnlos und vieles in der Uni ist bürokratisch. Man darf nicht die Kurse wählen auf die man Lust hat, entweder weil sie nicht im Studienverlaufsplan vorgesehen sind oder weil man in die Kurse wegen des Windhundprinzips beim Wählen der Kurse erst gar nicht reinkommt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Studiengänge sehr stark modularisiert sind und das es kein Spaß macht.

Verbesserungspotential

Anglistik/Nordamerikanistik

Ich würde diese Fachrichtung nicht noch ein zweites Mal wählen. Die Vorlesungen gehen leider sehr eintönig und langweilig von statten. Innerhalb der Vorlesungen merkt man, dass das Interesse bei vielen nicht geweckt ist und die Inhalte nicht begeistern. Die Sprach- und Praxis-Kurse sind dagegen aber gut und lebendig gestaltet. Die Dozent*innen sind gut, hilfsbereit und freundlich. Schade ist, dass der Fokus bei diesem Studienfach auf der Lehrer*innen-Ausbildung liegt. Dies wird schnell deutlich und das, obwohl es auch, wie in meinem Fall, als Fachergänzung studiert werden kann. Sofern das Interesse darin liegt, dieses Fach auf Lehramt zu studieren, ist es vielleicht zu empfehlen, aber in meinem Fall persönlich nicht.

Bei kluger Dozentenwahl kann man viel lernen

Anglistik/Nordamerikanistik

Güte der Lehrveranstaltungen sehr stark abhängig vom Dozenten/Dozentin. Viele Kurse sind sehr informativ, spannend und gewinnbringend, in anderen sitzt man nur die Zeit ab. Auch Leistungsüberprüfungen waren in einigen Fällen ein einziges auswendig lernen von Altklausuren.

Keine Praxis, keine Schwerpunkte

Anglistik/Nordamerikanistik

Im Gegensatz zu meibem anderen Studienfach kann in Englisch kein Schwerpunkt gewählt werden. Sprachwissenschaft liegt mir nicht und interessiert mich nicht. Dennoch muss ich mich durch die Module quälen.
Zudem kommt das Sprechen zu kurz. Außerdem gibt es nicht die Möglichkeit, in GB ein Erasmussemester zu machen. Ich musste für mein Auslandssemester in London alles selbst zahlen.

2.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019