Das Studium "Anglistik/Nordamerikanistik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1618 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Fachergänzung

Anglistik/Amerikanistik
KU Eichstätt-Ingolstadt

Literaturfans vor

Anglistik/Nordamerikanistik

Um Anglistik an der CAU zu studieren muss man bereit sein einiges an Textarbeit zu investieren. Einige Kurse bestehen fast nur aus dem erarbeiten und verstehen von Texten. Ausgenommen sind hier jedoch die Sprachpraxis Kurse welche für mich zum Highlight meines Studiums gehört haben.

Schwierige Zeit

Anglistik/Nordamerikanistik

Die Themen werden viel zu schnell abgefertigt. Es bleibt kaum Zeit etwas nachzuvollziehen oder mitzuschreiben. Die Organisation ist nicht gut und die Dozenten machen einen gelangweilten Eindruck. Kaum Praxisbezug. Ein Abbruch erscheint mir sinnvoll.

Abwechslungsreiche Themen und kompetente Dozenten

Anglistik/Nordamerikanistik

Das Fach Anglistik konzentriert sich sowohl auf Linguistik und Grammatik als auch auf Kultur-und Literaturwissenschaften. Die sprachpraktischen Kurse werden von Muttersprachlern gegeben was ich äußerst vorteilhaft finde. Fast alle Dozenten sind sympathisch und kompetent, ich bin nun fast fertig mit meinem Bachelor und kann mich an nur ganz wenige Gegenbeispiele erinnern.

Der Aufbau des Studiums ist nicht besonders gut

2.4

Das erste Semester übersteht man gut. Die Probleme fangen erst im zweiten Semester an. Wenn ein Teil des Moduls nicht bestanden wurde, dann kann man die Regelstudienzeit vergessen. Ein bestimmtes Modul ist besonders schwer und hat eine hohe Durchfallquote, was für Literatur, meiner Meinung nach, nicht angebracht ist. Man kommt minimal voran in diesem Studium, was frustrierend und demotivierend ist.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019