Sehr gute Inhalte aber mangelhafte Umstände

English Studies (M.A.)

Ich habe meinen Bachelor an einer (meiner Meinung nach guten bis sehr guten) FH absolviert und hatte deshalb sehr hohe Ansprüche an die TU Chemnitz. Wir sind eine recht kleine Seminargruppe mit vielen ausländischen Studenten. Der Studienablauf gefällt mir prinzipiell sehr gut, weil er Einblick in viele verschiedene Bereiche der Sprach ermöglicht. Die Dozenten sind zu einem sehr großen Teil kompetent und freundlich, viele unterrichten sehr gut. Außerdem ist der Großteil sehr hilfsbereit und man merkt, dass sie Freude am Unterrichten und ihrem Fachbereich haben - das kann ungemein motivieren. Allerdings wird diese Bewertung von den (in meinem Studienjahr) zwei nicht wirklich kompetenten Dozenten stark beeinträchtigt. Besonders fällt hier ins Gewicht, dass einer der Professoren eine sehr hohe Stelle am Institut hat, aber - ganz ehrlich gesagt - leider beinah völlig unfähig oder zumindest nicht für diese Stelle geeignet ist. Sobald der Professor in Rente ist, könnte das Studium sehr viel attraktiver werden! :)
Die Lehrveranstaltungen und Ausstattung sind soweit in Ordnung, da kann ich wirklich nichts bemängeln. Häufig sind sie auch so gelegt, dass man 1-2 Tage pro Woche keine Veranstaltungen hat.
Die Organisation finde ich insofern katastrophal, dass Verwaltungsvorgänge absolut unnötig verkompliziert werden und teilweise nicht nachvollziehbar sind. Ich habe jetzt nach Abschluss des zweiten Semesters mehrere Prüfungsleistungen und Prüfungsvorleistungen (die mir als Konzept vor dem Studium an der TUC völlig unbekannt waren) abgelegt und allesamt bestanden. Dennoch habe ich noch keinen einzigen ECTS Punkt für das Studium. Von 5 Fächern im letzten Semester gab es insgesamt nur 2 Noten, dieses Semester mit 7 Fächern sind es auch nur 3. Alles andere sind sogenannte PVLs, die mit einer bestanden/nicht bestanden Wertung auch nicht einmal in die Endnote eingehen. Bei dem Leistungsumfang, den sie mitbringen, ist dies völlig unverständlich. Ein weiterer Organisationspunkt, den ich nicht begreife, ist die Prüfungsorganisation. Für jede Anmeldung zu einer Prüfungsleistung bekommt man per Post eine Anmeldung mit auszufüllendem Prüfungsprotokoll zugeschickt, welches man als Student dem Dozenten geben muss, damit dieser es nach der Prüfung beim Prüfungsamt einreicht. Erstens wäre das organisatorisch einfacher, wenn die Protokolle einfach gesammelt für jeden Kurs direkt beim Dozenten landen, zweitens haben an meiner Bachelor-Hochschule die Dozenten die Noten einfach direkt online ins System eintragen können. Weshalb das hier so ein Problem ist, verstehe ich nicht.
Zu guter Letzt empfinde ich die Bibliothek als Katastrophe. Man fühlt sich direkt in die DDR zurückversetzt, alte Büroregale, händisches Ausleihverfahren an der Theke und Euro-Münzen für die Schließfächer sind nun wirklich ein Armutszeugnis für eine Technische Uni. Die Arbeitsplätze dort sind auch nicht wirklich einladend oder gut ausgestattet. Die Bibliothek hat nur deshalb zwei Sterne bekommen, weil ich weiß, dass die Hauptbibliothek gerade umgebaut wird und ich hoffe, dass das auch Veränderung für die anderen Standorte mit sich bringt.
  • Gute Studieninhalte, größtenteils sehr gute Dozenten und guter Umgang
  • Bibliothek (für Sprachstudenten), fragliche oder unnötige Organisationsprozesse

Katharina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.

Nancy , 21.01.2024 - English Studies (M.A.)
Ann-Kathrin , 14.01.2016 - English Studies (M.A.)
Lisa , 15.08.2014 - English Studies (M.A.)
Katja , 13.08.2014 - English Studies (M.A.)
Anna , 12.08.2014 - English Studies (M.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2019