Mathe mit Berufsaussicht in Luxemburg

Mathematik (M.Sc.)

Das Studium erfordert ein sehr gutes mathematisches Verständnis und besonders die ersten Bachelor Semester sind anspruchsvoll. Hat man sich dann eingewöhnt, ist das Studium für jeden mit Interesse an diesem Gebiet zu meistern. Ich wollte in meinem Studium die Mathematik mit meinem Interesse an Finanzmärkten verbinden, was in Trier sehr gut möglich ist. Als Nebenfach kann man BWL, VWL, Informatik ebenso wie Soziologie und andere Fächer wählen, was viele verschiedene Berufsfelder eröffnet. Die Nähe zum Finanzzentrum Luxemburg bringt viele Kontakte und gute Startbedingungen ins Berufsleben. Darauf wird im Studium auch praxisnah vorbereitet; ein 8 wöchiges Praktikum ist verpflichtend aber allgemein werden auch freiwillige Praktika und Auslandsaufenthalte unterstützt. Ich war zum Beispiel 4 Monate für ein Praktikum in Singapur. Alle Dozenten kümmern sich sehr gut um die Studenten, da die Anzahl an Studierenden in den Mathematikvorlesungen gering ist. Dies führt zu einer guten Beratung und Zusammenarbeit. Die Tür der Professoren steht immer offen und mir wurde bei jedem Problem weitergeholfen. Jederzeit würde ich wieder an der Universität Trier Mathe studieren. Ich habe mein Masterstudium in Angewandter Mathematik im August 2018 abgeschlossen und hatte sofort mehrere Möglichkeiten für Jobs im Finanzsektor in Luxemburg. Seit November 2018 arbeite ich hier in einer europäischen Institution im Risikomanagement. Dabei haben mir die Studieninhalte bisher sehr geholfen, besonders die guten Vorlesungen über Interest Rate Modelling.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Studium zu bewerten. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie ihr Studium durchweg positiv in Erinnerung haben und dass es Ihnen geholfen hat, eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in Luxemburg anzutreten. Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!

Ihr Team der Universität Trier
23.01.2020

Florian , 01.11.2023 - Mathematik (M.Sc.)
Eva , 15.11.2022 - Mathematik (M.Sc.)
Christian , 26.05.2022 - Mathematik (M.Sc.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja