Bericht archiviert

Gut Lernen in tollem Umfeld

Angewandte Mathematik (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich glaube ein Mathematikstudium ist für niemanden genau so, wie er es sich davor vorgestellt hat. Ich fand aber schnell großen Gefallen an der "neuen Art Dinge zu beschreiben und in Zusammenhang zu setzen", dem rein theoretischen Ansatz, an den mathematischen Strukturen und den Beweisprinzipien.
Zu Beginn ist das Studium sehr fordernd; man hat viele Aufgaben zu Hause zu erledigen und Dinge nachzuarbeiten. Das ist jedoch sehr wichtig, weil die Grundlagen dann in den nächsten Semestern auch wirklich sitzen.
Und es wird viel geholfen: in den kleinen Gruppen haben Profs und Übungsleiter die Möglichkeit auf Fragen einzugehen und in den Tutorien werden Probleme erneut besprochen.
Ältere Studenten und die Fachschaft bieten durch diese Tutorien und viele Einführungsveranstaltungen schnell die Möglichkeit sich ein Bild vom Studienverlauf und Studentenleben zu machen.
Man sollte sich nicht die Illusion machen, dass man in Freiberg wie im Film in riesen Hörsälen und einer Großstadt studiert. Es ist alles sehr nah beieinander, ziemlich familiär und etwas ruhiger, was jedoch das Studieren sehr angenehm macht!
Es gibt nicht jeden Tag eine krasse Party zum Mitnehmen, sondern nur 2-3 Mal die Woche ;D
Im Studiengang Angewandte Mathematik hat man sehr gute Möglichkeiten sich ein Anwendungsfach nach seinen Vorstellungen zusammenzubauen. Ich habe Angewandte Naturwissenschaften gewählt und besuche hauptsächlich physikalische und chemische Module im Anwendungsfach. Man kann sich jedoch auch informatisch, wirtschaftlich, ökologisch, etc. vertiefen und in diesen Bereichen beliebig spezialisieren.

Jetzt, im 4ten Semester, bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl und der Wahl des Studienortes!
Ich denke, dass jeder, der grundsätzliches Interesse am Gebiet Mathematik mitbringt, bei uns gut aufgehoben ist!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johanna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Klara , 24.02.2024 - Angewandte Mathematik (Diplom)
5.0
Theodor , 17.06.2022 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.0
Martin , 12.11.2020 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.8
Carina , 28.06.2019 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.5
Julia , 29.09.2017 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.2
Nikolaj , 25.09.2017 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.3
Stefan , 31.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)
3.8
Ulrike , 07.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.0
Thomas , 07.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)
5.0
Martin , 05.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)

Über Johanna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.06.2019
  • Veröffentlicht am: 05.07.2019