Bericht archiviert

Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe

Angewandte Mathematik (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ursprünglich bin ich nur zufällig auf die Uni und den Studiengang geworden, und das zu einer Zeit als ich noch nichtmal sicher war ob ich überhaupt Mathematik studieren will. Schließlich habe ich mir dann gedacht: "was sollt..." und bin von Berlin nach Freiberg gezogen.

Und was soll ich sagen: Ich habe es nicht bereut!
Klar kann Freiberg Party-technisch nicht mit unserer Hauptstadt mithalten. Das ist mir aber relativ egal, da ich eher ein gemütlicher Mensch bin und abendliches Biertrinken mit Freunden oder WG-Partys großen Clubs vorziehe. Trotzdem gibt es auch einige größere Veranstaltungshöhepunkte, wie die Konzerte durch den Rock um zu Helfen e.V.

Nun aber zum Wichtigen: Dem Studium.
Zur Zeit bin ich (fast) im 5. Semester und bis jetzt habe ich alle Kurse ohne größere Probleme gemeistert. Das liegt meiner Meinung nach mit unter an dem recht schulisch organisierten Studieneinstieg. In den ersten beiden Semestern muss man in einigen Kursen noch Hausaufgaben abgeben um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Ja natürlich: "BUUH, Hausaufgaben!" denkt man zuerst, aber auch nur bis man in der Prüfung merkt, dass man so das ganze Semester über schon den wichtigen Prüfungsstoff gelernt und angewandt hat. Dadurch ist bei mir bis jetzt eigentlich immer der "große Prüfungsstress" ausgeblieben.
Auch die geringe Studentenanzahl (bei mir damals ging es mit 20 Leuten los) und die daraus resultierende Nähe zu Professoren und Übungsleitern hilft viel.
Natürlich ist Mathematik ein anspruchsvolles Studienfach, da will ich keinem was vormachen. Aber in Freiberg kann man davon ausgehen fair bewertet zu werden und dass man, wenn man sich von Zeit zu Zeit mal selbst in den ***** tritt, auch das Studium erfolgreich bestehen wird (zumindest bin ich was mich angeht recht zuversichtlich ;-) )

(Anmerkung: Die Bibliothek wird gerade neu gebaut. In ein paar Jahren sollten also mehr als 2 Sterne drin sein. Man überlebt aber auch die alte Bib)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nähe zu Profs, interessante Themen, gute Betreuung
  • Alte Bibliothek

Nikolaj hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Klara , 24.02.2024 - Angewandte Mathematik (Diplom)
5.0
Theodor , 17.06.2022 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.0
Martin , 12.11.2020 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.8
Carina , 28.06.2019 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.7
Johanna , 27.06.2019 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.5
Julia , 29.09.2017 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.3
Stefan , 31.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)
3.8
Ulrike , 07.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)
4.0
Thomas , 07.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)
5.0
Martin , 05.10.2016 - Angewandte Mathematik (Diplom)

Über Nikolaj

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.09.2017
  • Veröffentlicht am: 29.09.2017