Das Studium "Angewandte Mathematik" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 342 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Cottbus

Jonas , 19.01.2021 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Marvin , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Alex , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Die Angewandte Mathematik entwickelt mathematische Verfahren und Modelle. Mit deren Hilfe können Fragestellungen nicht-mathematischer Fächer wie zum Beispiel der Biologie, Chemie oder den Ingenieurwissenschaften untersucht werden. Das Angewandte Mathematik Studium vermittelt Dir daher ein breites Spektrum mathematischer Methoden und zeigt Dir praktische Anwendungen dieser Theorien auf.

Angewandte Mathematik studieren

Diplom
TU Bergakademie Freiberg

Lokal optimal

Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Die BTU-Cottbus ist schwer mit anderen Universitäten in Großstädten zu vergleichen, mit seinen knapp 100.000 Einwohnern hat Cottbus auch ganz andere Reize. Mir gefällt das Studium in einer kleinen Fachschaft, in der jeder jeden kennt, sehr gut! Als langjähriges Mitglied des FSR's kann ich mit Überzeugung sagen, dass die Professoren sich hier um die Studierenden kümmern und für alle Anliegen offen sind. Ein Beispiel: Wir treffen uns aktuell als Fachschaftsrat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master the Master

Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Diese setzen sich vor allem aus einer angenehmen Lern- und Vorlesungsatmosphäre (auf Grund eine relativ geringen Teilnehmerzahl und dem entsprechend können die Professoren auch besser auf die Studenten eingehen).
Die Mentorenbetreuung im Master ist ebenfalls hervorzuheben, da mein Mentor stets ein offenes Ohr für meine Anliegen hat und mir auch bei der Findung eines Themas für die Masterarbeit half, aber mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist noch kein Master vom Himmel gefallen

Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Du hast den Bachelor in der Tasche und nun soll es weiter gehen, am besten mit einem Mathe-Master. Willkommen an der BTU. Der Zusatz "Angewandt" sollte theoretisch interessierte Mathematiker nicht abschrecken, auch Theoretiker kommen hier auf ihre Kosten.
Die niedrigen Studierendenzahlen sind Fluch und Segen zugleich, wobei der Segen überwiegt.
Der Mentor (eine Art Supervisor für deinen Master) steht helfend zur Seite und ist bis auf eine Jordanscher Nullmenge immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie Wahl der Vertiefung

Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Im Masterstudium Angewandte Mathematik gibt es an der BTU keine Pflichtmodule mehr. Jeder Student kann sich sein Masterstudium nach seiner gewünschten Vertiefung selbst zusammenstellen. Dabei können aufgrund niedriger Studentenzahlen auch Wünsche zu Modulen von den Professoren berücksichtigt werden. Die Mathematik an der BTU bietet mit 11 Lehrstühlen eines der größten Institute der Uni. Dadurch ist die Betreuung mit wenigen Studenten ausgezeichnet. Im Master ist ein Mentorenprogramm eingegliedert. Dabei plant der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021