Lokal optimal

Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Die BTU-Cottbus ist schwer mit anderen Universitäten in Großstädten zu vergleichen, mit seinen knapp 100.000 Einwohnern hat Cottbus auch ganz andere Reize. Mir gefällt das Studium in einer kleinen Fachschaft, in der jeder jeden kennt, sehr gut! Als langjähriges Mitglied des FSR's kann ich mit Überzeugung sagen, dass die Professoren sich hier um die Studierenden kümmern und für alle Anliegen offen sind. Ein Beispiel: Wir treffen uns aktuell als Fachschaftsrat jeden Monat einmal mit manchen Professoren und besprechen nicht nur Anliegen und Herausforderungen der Studierenden, sondern erhalten auch Angebote und Tipps seitens der Professoren. Ich muss sicherlich nicht weiter erwähnen, wie hervorragend also die Kommunikation mit den Lehrenden funktioniert.

Ich interessiere mich gerade für die Vertiefungsrichtung der Optimierung, hier kann die BTU ein hervorragendes Angebot vorweisen. Bis hin zu aktuellen Themen wie der Vektoroptimierung konnte ich schon Vorlesungen zu den verschiedensten Bereichen dieses Themengebiets hören, auch aus Sicht der Anwendungsfächer gibt es mehr als genug Auswahl. Wenn man genügend Interessenten sammelt, kann man Professoren sogar nach bestimmten Wunschmodulen fragen, welche dann nicht selten im nächsten Semester schon angeboten werden! Man muss dennoch bemerken, dass das Angebot in manchen Themengebieten größer sein könnte.

Die Stadt Cottbus sticht nicht mit seiner Partyszene heraus, sondern viel mehr mit einer Nähe zur Natur und zu lokalen Sehenswürdigkeiten, so ist der Spreewald in Burg schon nach einer kurzen Fahrradfahrt erreichbar. Vor allem die Lebenshaltungskosten sind sehr gering und sicherlich nicht vergleichbar mit größeren Städten. Man findet auch problemlos im Wohnheim neben der Uni eine freie Wohnung.

An dieser Stelle möchte ich noch über den schlechten Ruf der Stadt Cottbus sprechen, so hört man doch ab und zu in den Nachrichten von Demonstrationen rechter Gruppierungen in der Innenstadt. In den Stadtteilen in der Nähe der Universität und um das Zentrum herum bekommt man tatsächlich nicht sehr viel von dem weniger weltoffenen Teil der Bevölkerung mit. Als Region, die historisch durch den Kohletagebau geprägt ist, haben viele Menschen Angst vor den Veränderungen, die durch neue Herausforderungen wie dem Klimawandel unweigerlich auf uns zukommen und unterstützen deshalb oft blind radikalere Politiken. Diese Veränderungen schaffen aber auch Möglichkeiten: so entstehen viele moderne Industriezweige in der Region um Cottbus als Folge von Strukturwandelprojekten. Das schafft Zukunftsperspektiven, vor allem für frisch gebackene Angewandte Mathematiker*innen!
  • Enge Fachschaft, sehr guter Kontakt zu Professoren, niedrige Lebenshaltungskosten
  • wenige Studenten, Fachschaft könnte belebter sein

Jonas hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Nicolas , 04.06.2023 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Marvin , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Alex , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Domenic , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
MB , 11.12.2018 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Über Jonas

• Abschluss: Ja