Interessantes Studium mit tollen Professoren

Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Momentan bin ich im zweiten Semester und es gefällt mir sehr gut. Vorher hatte ich auch schon das Bachelorstudium in Cottbus gemacht und war auch da sehr zufrieden.
Die Mathematik in Cottbus ist nicht besonders groß, aber genau das ist auch eine riesige Chance für Studenten hier, da der Kontakt zu den Professoren einfach gut ist. Jeder kennt jeden und es gibt es ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Vertiefungen sind in erster Linie angewandtere Teile der Mathematik wie Optimierung, Stochastik, Numerik oder Graphentheorie, aber auch Algebra und Analysis sind dabei. Das Wort "Angewandt" sollte man daher auch nicht zu ernst nehmen, da man durchaus auch viele theoretischere Module belegen kann. Mit dem Angebot bin ich zufrieden, auch da Studenten einen Einfluss auf die angebotenen Lehrveranstaltungen haben.
Die Organisation ist sehr gut, was die Mathematik angeht. Wenn man nebenbei an der Uni arbeiten möchte (Korrekturen, Tutorien, etc.), dann ist das gar kein Problem. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Leider brauchen die Arbeitsverträge bis zum Vorliegen aber recht lange.
  • Das Miteinander und die Professoren
  • Arbeitsvertragsabschlüsse dauern recht lang

Jonas , 19.01.2021 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Marvin , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Alex , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
Domenic , 17.05.2019 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)
MB , 11.12.2018 - Angewandte Mathematik (M.Sc.)

Über Nicolas

• Studienbeginn: 2022