Gute Rundumerfahrung

Informatik (B.Sc.) Lehramt

Die Studieninhalte sind interessant und breit gefächert. Es gibt ein großes Angebot an Wahlvorlesungen und Praktika.

Die Pflichtveranstaltungen sind bewusst hart, da man sich so intensiv mit dem Stoff auseinandersetzt und es in späteren Vorlesungen einfacher hat.

Die Dozierenden sind sehr kompetent in der Vermittlung der Inhalte, die Organisation lässt jedoch oft zu wünschen übrig, sprich mangelnde Kommunikation mit Studierenden, die Übungen haben manchmal wenig bis garnichts mit der Vorlesung zu tun und die Studierenden werden absichtlich fehlinformiert bezüglich Klausurinhalten, um zu sieben.
Manche Dozierende ignorieren Fragen sowohl per Mail als auch persönlich völlig, das ist sehr frustrierend.
Glücklicherweise ist das nur ein kleiner (aber leider nicht unwichtiger) Teil der Dozierenden.
Der Großteil hält die Vorlesungen gerne und gut und hält aktiv Rücksprache mit den Studierenden über Verständnis und realer Anwendbarkeit der Inhalte.

Die Sekretärin für den Fachbereich ist einsame Spitze, klärt auch den schwierigsten Sachverhalt innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen und vermittelt immer zwischen Studierenden und den Dozierenden, die sich sonst erst garnicht melden würden.

Jonas hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Aaron , 10.02.2024 - Informatik (B.Sc.) Lehramt
Noah , 03.02.2024 - Informatik (B.Sc.) Lehramt