Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

4.7
Constanze , 26.01.2024 - Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)
4.7
Zeinab , 06.12.2023 - Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)
3.3
Mahmoud , 08.11.2022 - Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Künstliche Intelligenz und Data Science
Master of Science
Hochschule Trier
Infoprofil
Angewandte Informatik / Infotronik
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel gelernt

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)

4.7

Hab viel gelernt was ich auch im Job benötige und es hat Spaß gemacht. Durch die Wahlmöglichkeiten konnte ich das wählen, was mich interessiert. Es gab viele praktische Projekte. Sehr vielseitig. Während Corona war viel digital, was trotzdem sehr gut funktioniert hat. Es waren kleinere Kurse, wodurch viel nicht nur Frontalunterricht war. Sondern man selbst auch viel aktiv sein und den anderen Themen näher bringen musste. Viele Gruppenarbeiten.

Sehr nette und freundliche Atmosphäre

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)

4.7

Ich bin mittlerweile im zweiten Semester, bin zufrieden mit meinem Studiengang und wurde das weiterempfehlen. Die Dozenten sind sehr nett und man kann die immer ansprechen und auf sie zugehen.
Digitales Lernen läuft reibungslos und man kann ohne Probleme sich mit den Materialien auseinandersetzen.

Inhalt der Studiengang

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)

3.3

Angewandte Informatik hat gute wissenschaftliche Inhalte aber trotzdem gibt es nicht so viel praktische Möglichkeiten. Manche veranstalten haben Praktika aber nicht viele. Sogar die Praktika in der Uni haben zu wenig Ableitung. Die Dozenten denken wir kennen alles aber wir brauchen auch Hilfe.

Gute Universität

Angewandte Informatik - Schwerpunkte Ingenieur- oder Medieninformatik (M.Sc.)

3.9

Das Studium an der UDE ist sehr vielschichtig. Die Dozenten sind super und haben spaß am lehren. Der Campus ist schön und das Essen in der Mensa ein Traum. Alles in allem lässt sich sagen, dass die UDE eine gute Universität ist. Ich konnte viele verschiedenen Erfahrungen machen und bin froh mein Studium dort angetreten zu haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023